Zurück zur Übersicht

drucken

Brüssel
EU-Kommission startet weitere Prüfung rund um Flughafen Hahn

Die EU-Kommission hat ein weiteres Prüfverfahren zu staatlichen Beihilfen für den Flughafen Hahn eingeleitet. Es bestehe der Verdacht, dass das Land Rheinland-Pfalz dem Flughafen Kredite gewährt habe, um ihn von seinen Betriebskosten zu entlasten. Der Flughafen Hahn fliegt Jahr für Jahr ein Millionendefizit ein. Rheinland-Pfalz ist Hauptgesellschafter des Flughafens. Die Kommission befürchtet jetzt dass die Beihilfen dem Hahn einen unlauteren Vorteil gegenüber anderen verschaffen könnten. Prinzipiell sei es möglich kleine Regionalflughäfen mit Beihilfen auszubauen. Das dürfe den Wettbewerb aber nicht verzerren. Zudem seien viele dieser Regionalflughäfen nicht mehr in der Aufbauphase.Bereits vor drei Jahren hatte die EU-Kommission eine Prüfung rund um den Flughafen Hahn gestartet. Damals ging es unter anderem die Gebührenverträge für die Fluglinie Ryanair.

Weiterführende Links

(SWR vom 12.07.2011)