Weiterführende Links
Zurück zur Übersicht

drucken

Ryanair-Flüge sind fertig zum Beschluss
1,94 Millionen für zwei Fluglinien nach Schweden und Deutschland.

Vier Mal wöchentlich nach Frankfurt/Hahn und zwischen Dezember und April drei wöchentliche Verbindungen nach Stockholm/Skavsta. Diese neuen Flugverbindungen sollen heute in der Landesregierung beschlossen werden, genauer: Die Benützungskosten für den Flughafen Klagenfurt, die die irische Fluglinie Ryanair verlangt, damit sie die Strecken fliegt.


Kosten.


Laut Ryanair fallen jährlich 388.000 Euro an Flughafenkosten an, auf den geplanten Fünf-Jahres-Zeitraum würde das 1,940.00 Euro bedeuten. Laut dem Regierungsakt soll das Geld je zur Hälfte aus dem Zukunftsfonds und dem Budget der Stadt Klagenfurt kommen.Eine offizielle Stellungnahme der Stadt gibt es bisher nicht.


Standort


"Das ist eine Aufwertung unseres Standortes", zeigte sich Landeshauptmann Jörg Haider zufrieden über einen raschen Abschluss der Verhandlungen. ÖVP-Chef Josef Martinz, ohne den das Geld aus dem Zukunftsfonds kaum fließen wird, fordert gegenüber der Kleinen Zeitung eine eingehende Prüfung: Wir werden uns den Nutzen des Schweden-Flugs genau anschauen, Frankfurt mach Sinn, das ist ja auch eine Forderung der Wirtschaft." Überhasten will er nichts: "Bei Tui Fly sagten sie auch jetzt oder nie, nun liegt der Akt in der Landesholding."

(Kleine Zeitung vom 20.05.2008)