Zurück zur Übersicht

drucken

Zwei tägliche Verbindungen vom Hahn nach Schöneberg
200.000 sollen Berlin-Flüge nutzen

Flughafen Hahn - Gerüchte gab es schon seit einiger Zeit. Und Forderungen nach einer Flugverbindung in die Hauptstadt noch länger. Andere Gesellschaften scheiterten mit ihrem Angebot, vom Flughafen Frankfurt-Hahn nach Berlin zu fliegen. Jetzt probiert es der Platzhirsch.

Zweimal täglich - um 6.25 und um 16.45 Uhr - geht's ab 28. April vom Hahn nach Berlin. Mit der Aufnahme der ersten innerdeutschen Flugverbindung zwischen dem Hahn und Berlin-Schönefeld durch die irische Billigfluggesellschaft Ryanair verspricht sich die Geschäftsführung des Flughafens Frankfurt-Hahn einen Schub. 200 000 zusätzliche Fluggäste werden innerhalb eines Jahres einkalkuliert. Nachdem die Passagierzahlen im direkten Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen sind, geht Hahn-Geschäftsführer Stefano Wulf davon aus, dass der neue Sommerflugplan hier wieder Boden gutmachen wird. Mit Sevilla (Spanien), Edinburgh (Schottland) und Trapani (Sizilien) gehen Anfang April neben Berlin drei attraktive Flugziele an den Start. "Unterm Strich bieten wir in diesem Jahr im Vergleich zum Sommerflugplan 2007 drei Ziele mehr an", rechnet Wulf vor.

Auf Nachfrage, warum es einen Passagierrückgang am Hahn gegeben habe, erklärt Wulf: "Die Militär-Charterflüge, die uns weggebrochen sind, fehlen uns natürlich. Hinzu kommt, dass die Aufnahme von Flugverbindungen auf längeren Strecken im Winterflugplan sich zwangsläufig negativ auf die Passagierzahlen auswirkt. So ist eine Maschine, die die Kanarischen Inseln oder Marokko anfliegt, inklusive Hin- und Rückflug acht Stunden in der Luft. In dieser Zeit hat Ryanair auf den kürzeren Strecken sonst drei Umläufe gemacht. Und das merkt man in der Statistik." Mit den zusätzlichen Strecken zum Sommerflugplan unterhält Ryanair 46 Verbindungen vom Hahn nach Europa.


Ehrgeiziges Ziel


"Wir transportieren europaweit derzeit 50 Millionen Fluggäste pro Jahr und wollen diese Zahl bis 2012 verdoppeln", steckt Ryanair-Presse-Chef Peter Sherrard das ehrgeizige Ziel der Iren ab. Der Hahn soll davon profitieren. Die derzeit neun im Hunsrück stationierten Maschinen sollen zum Sommerflugplan auf elf aufgestockt werden. "Damit liegen die Iren hinsichtlich der Stationierung der angekündigten 18 Maschinen bis zum Jahr 2012 im Plan", sagt Wulf.

Thomas Torkler

(Hunsrücker Zeitung vom 20.03.2008)