Zurück zur Übersicht

drucken

Hahn erreicht 3,1 Millionen Fluggäste im Jahr 2005

Zuwachs von zwölf Prozent - Planziel um rund 400 000 Kunden verfehlt - 95 Prozent der Linienflüge bestreitet Ryanair

HAHN. Die Betreibergesellschaft des Hunsrückflughafens Frankfurt-Hahn hat eine sehr positive Jahresbilanz 2005 gezogen. Zwar habe der Flughafen Hahn im vergangenen Jahr die geplanten Passagierzahlen von 3,5 Millionen Fluggästen um 400 000 verfehlt, aber es seien immerhin zwölf Prozent mehr Menschen an Bord gewesen als 2004, teilte die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH mit. An dieser hält die Fraport AG mit 65 Prozent die Mehrheit.

Besonders erfreulich sei die Entwicklung des Frachtaufkommens. Mit 107 305 Tonnen geflogener Fracht habe "der stabil viertgrößte deutsche Frachtflughafen" eine Wachstumsrate von 62 Prozent erzielt.

Bei rund 95 Prozent der Linienflüge auf dem Flughafen Hahn geht demnach Ryanair in die Luft. Darüber hinaus haben sich auch die Low-Cost-Airlines Wizz Air und Iceland Express im ersten Halbjahr auf dem Flughafen angesiedelt. Sie versprechen aus Sicht der Flughafenbetreiber langfristig höhere Wachstumsraten.

"Mit unseren geplanten Investitionen sind für die Zukunft optimal aufgestellt", sagte Geschäftsführer Stefano Wulf. Die Betreiber hielten an der Low-Cost-Zukunft des Airports weiterhin fest: Innerhalb der nächsten fünf Jahre sind laut der Betreibergesellschaft Investitionen von rund 185 Millionen Euro geplant. Ryanair will bis 2012 rund eine Milliarde US-Dollar in die Erweiterung ihres Standorts Hahn investieren. Auch der Ausbau des Frachtbetriebs werde weiter vorangetrieben.

(Hunsrücker Zeitung vom 12.01.2006)