Zurück zur Übersicht

drucken

Hahn: Auch Frachtverkehr hebt ab

Flughafengeschäftsführer Schumacher rechnet mit Zuwachs in Ryanair-Dimension - 300 bis 400 neue Stellen im nächsten Jahr

Auf dem Flughafen FrankfurtHahn kündigt sich im Frachtverkehr eine Steigerung an, die durchaus an die Bedeutung von Ryanair für den Passagierflug herankommen könnte. Schon im nächsten Jahr sollen gegenüber 2005 etwa 300 bis 400 neue Arbeitsplätze entstehen.

FLUGHAFEN HAHN. Nachdem die irische Billigfluglinie Ryanair vor gut einem Monat die Verdreifachung ihrer Passagierflotte auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn bis 2012 von derzeit 6 auf 18 Maschinen angekündigt hatte, rechnet Hahn-Geschäftsführer Jörg Schumacher mittelfristig mit einer ähnlich positiven Entwicklung auch im Frachtflug auf dem Hahn. "Ich kann mir einen Gesamtumsatz im Frachtgeschäft vorstellen, der in die Kategorie von Ryanair kommt", sagte Schumacher gegenüber unserer Zeitung.

Derzeit werden auf dem Flughafen nach Angaben des Managers rund 30 Millionen Euro private und öffentliche Gelder allein in die Cargo-Infrastruktur investiert - konkret in zusätzliche Vorteldflächen, in einen neuen Cargo-, also Fracht-Bereich und in neue Frachtanlagen. "Wir gehen davon aus, dass mindestens eine große neue Gesellschaft zu uns auf den Flughafen kommen wird", kündigte Schumacher an.

Neben der Akquise neuer Kunden hofft man auch darauf, dass bereits auf dem Hahn angesiedelte Unternehmen ihr Fracht-Engagement erweitern werden. " Wir haben Gespräche mit Kunden, da werden noch einige aufspringen, die ihr Engagement dann wahrscheinlich Zug um Zug erweitern. Bei der Fracht wird es auf jeden Fall einen starken Zuwachs geben", ist Schumacher sicher. Diese Expansion werde nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Mit der Inbetriebnahme der verlängerten Start- und Landebahn als wichtige Voraussetzung für die Erweiterung des Frachtflugverkehrs dürfte - vorbehaltlich der gerichtlichen Entscheidung schon in den nächsten Wochen zu rechnen sein.

Die zu erwartende Zunahme bei den Passagierzahlen und in der umgesetzten Frachttonnage auf dem Hahn wird sich auch auf die Situation der Arbeitsplätze auswirken. Schumacher rechnet gegenüber 2005 im kommenden Jahr mit 300 bis 400 Arbeitsplätzen mehr auf dem ehemaligen amerikanischen Militärflugplatz im Hunsrück. Die zusätzlichen Jobs basieren dabei jeweils zur Hälfte auf Passagier- und Frachtflugverkehr. (pk)

(Hunsrücker Zeitung vom 14.12.2005)