Zurück zur Übersicht

drucken

Bürger sollen aufwachen

Zum Bericht "Nächtliche Demo" (TV vom 7. Januar) diese Leserzuschrift:
Ich finde es super, was Attac da vollbracht hat. Wann wollen die Bürger endlich aufwachen? Was wollen sie sich noch alles gefallen lassen von den Politikern. Immer wieder wird mit Arbeitsplätzen gelockt, doch der Bürger muss nun endlich mal aus seinem Schlaf aufwachen. Arbeitsplätze kann nur ein Unternehmen schaffen, nicht die Politik, die ist nur ein Tummelplatz für Scheinheilige. Auf dem Hahn werden sicher Arbeitsplätze geschaffen, aber dafür werden andere vernichtet. Frau Braun müsste eigentlich wissen, was für ein Lärm auf uns zu kommt, wenn sie auf dem Hahn arbeitet. Aber da ist alles schön isoliert, dass man den Lärm nicht hört.

Wir werden mit Cerosin überschüttet, mit Lärm überhäuft, Erholungsgebiete werden zubetoniert. Ist der Bürger wirklich der Meinung, dass das den Tourismus anzieht? Oder sind wir Deutschen wirklich eine Lust- und Freizeitgesellschaft?

Da hat Günter Ederer recht, wenn er schreibt: "Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt." Haben wir Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung? Muss die Politik uns den Weg weisen? Bildungspolitik (Eliteschulen), Renten- und Gesundheitsreform, Arbeitslosengesetze. Warum protestieren wir nicht? Nun, der einzelne kann ja nichts machen. Nein, wir sind zu faul und glauben den Gutmenschen und Scheinheiligen, denn die verdienen damit ihr Geld. Jeder Politiker müsste zur Verantwortung gezogen werden und für seine Fehler mit Geldern herangezogen werden, dann würde der Rechnungsprüfungshof nicht jedes Jahr die vielen Verschwendungen von Steuergeldern bemängeln müssen.

Wilfried Schnatmeyer
54470 Graach/Mosel