25 Zollbeamte für 1 (3) Passagierflüge und ein bis zwei Frachtflüge täglich!
Na ja, dem öffentlichen Dienst scheint es ja noch gut zu gehen!

drucken

Hahn ist ein europäischer Außenposten

25 Zollbeamte kontrollieren auf dem Hunsrück-Airport den Waren- und Personenverkehr

...

"Jeder muss alles machen und alles können", sagt Zollamtsrat Hartmut Müller, Chef des Zollamts Hahn. Die Allzuständigkeit sorgt für ein gutes Arbeitsklima, für Abwechslung und eine interessante Tätigkeit. Das Personal wurde in den vergangenen Jahren massiv aufgestockt: Warenvor vier Jahren noch zehn Beamte hier beschäftigt, so sind es mittlerweile 25.

Ihre klassische Aufgabe ist und bleibt die Kontrolle des Waren- und Personenverkehrs. Passagiere und Waren, die es aus einem Drittland in das einheitliche Zollgebiet der Europäischen Union verschlägt, müssen überprüft werden. Weil am Hahn hauptsächlich Maschinen aus EU-Staaten einfliegen, haben die Zöllner zurzeit lediglich den aus Norwegen kommenden "Oslo-Flieger" zu checken, der einmal täglich eintrudelt. Seit neuestem kommen Kontrollaufgaben bei den Linienflügen aus Warschau und Riga hinzu, weil hier trotz der EU-Osterweiterung weiterhin für Tabakwaren eingeschränkte Reisefreimengen bestehen.
...

(Auszug aus einem Artikel in der Hunsrücker Zeitung v. 06.11.2004)