Fluggastzahlen rückläufig

Zurück zur Übersicht

Flughafen Hahn: Disput um Passagierzahlen
Bürgerinitiative übt Kritik - Betreiber: Fehlinterpretation

HAHN. (swl/dpa) Auf dem Hahn gibt es nach Darstellung der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn mehr Flugbewegungen, zugleich aber weniger Fluggäste. Sie beruft sich auf den Jahresbericht der AG Deutscher Verkehrsflughäfen. Hahn entwickle sich immer mehr "zu einem Sport- und Schulungsflughafen", der keine Arbeitsplätze bringe, aber mit jährlich mindestens zehn Millionen Mark subventioniert werden muß".

Nach dem Jahresbericht sei die Zahl der Starts und Landungen 1995 um 79,9 Prozent gestiegen. Dagegen sei die Zahl der Fluggäste von Charter- und Linienflügen uni 21,8 Prozent gesunken. Von einer Fehlinterpretation spricht die Flughafengesellschaft. 1994 habe es gegenüber 1995 viele Rundflüge gegeben, die in die Statistik einflossen, betonte Geschäftsführer Jörg Berres auf TV-Anfrage. Trotz des Wegfalls einer Flugverbindung sei die Passagierzahl nur um sieben Prozent zurückgegangen.

(Trierischer Volksfreund vom 13.04.1996)