Mit Air-France und Concorde zum Ozon-Loch! Klasse Idee

Zurück zur Übersicht

Concorde startet auf dem Hahn

Flüge vom Hunsrück zum Nordkap und nach Paris

Von unserem Redakteur CHRISTIAN MEIER

HAHN. Bei den Flug-Erlebnistagen "Hahn in Motion" wird im kommenden Jahr eine Concorde der Air France vom Hunsrück aus zu einem Uberschall-Flug starten.

Sie taucht seit Jahren regelmäßig, aber dennoch nur vereinzelt, auf den Plänen einiger ganz großer Flughäfen der Welt auf und für fast alle, die sich für die Luftfahrt interessieren, ist es ein ganz großer Traum, einmal mit dem Überschall-Flugzeug Concorde zu fliegen.

Am 24./25. Juni des kommenden Jahres ist eine dieser Maschinen bei den Flug-Erlebnistagen "Hahn in Motion" im Hunsrück zu Gast - und nicht nur das: Höhepunkt der Veranstaltung wird ein Flug mit der Concorde sein.

"Die Maschine startet auf dem Flughafen Hahn, fliegt zur ersten Sonnenwende des neuen Jahrtausends an den Nordkap und landet anschließend in Paris", erläutert Maria Horbert, Pressesprecherin des Flughafens Hahn, im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. "Von dort aus werden die Passagiere mit einer Linienmaschine der französischen Fluggesellschaft Air France, die nach Frankfurt fliegt, auf dem Hahn abgesetzt." Gleichzeitig bestehe auch die Möglichkeit, von Hahn nach Paris, von dort mit der Concorde über den Nordkap zum Hahn zu fliegen, so Horbert. "Wer Interesse hat, kann einen solchen Flug buchen."

Neben der Concorde gibt es im Juni des kommenden Jahres auf dem Flughafen Hahn viel Historisches aus der Welt der Luftfahrt zu sehen. Die legendäre Lufthansa-Ju 52 wird ebenso zu sehen sein wie der Mustang P 51, der als eines der schnellsten Propeller-Flugzeuge der Welt gilt - mit beiden Maschinen werden ebenfalls Rundflüge angeboten.

Neben den außergewöhnlichen Rundflügen bieten die Flug-Erlebnistage noch ein internationales Flugschau-Programm: Oldtimer und Doppeldecker werden ebenso zu sehen sein wie Segel- und Motorkunstflüge. Außerdem können die Besucher Starts und Landungen von Fracht-Jumbos und Urlauber-Jets verfolgen.

Übrigens: Zu der Veranstaltung können die Besucher nicht nur mit Auto oder Bus, sondern auch mit einem historischen Sonderzug anreisen. Wer dennoch mit dem Auto kommt: Parken ist natürlich kostenlos.

(Trierischer Volksfreund v. 09.12.1999)

Zurück zur Übersicht