Zurück zur Übersicht

drucken

Gemeinden im Kreis Cochem-Zell sind für Startbahnverlängerung auf dem Hahn, aber gegen unzumutbare Lärmbelästigung

Die Cochem-Zeller Kommunen unterstützen den Ausbau des Flughafens Hahn und die Verlängerung der dortigen Startbahn, fordern allerdings Schutz vor Lärmbelästigungen. So lautet der Tenor der Stellungnahmen aus dem Kreis zu dem laufenden Planfeststellungsverfahren.

FLUGHAFEN HAHN/COCHEM- ZELL. Der Hahn wächst. Mittlerweile gehört der Flughafen im Hunsrück zu den größten Cargo-Airports in Deutschland. Auch die Passagierzahlen steigen rapide an. Nun soll die bestehende Start- und Landebahn erweitert werden, um so auch Interkontinentalflüge zu ermöglichen. Seit November läuft das Planfeststellungsverfahren, an dem auch Kommunen aus dem Kreis Cochem-Zell beteiligt sind. Ihre Sorge: mehr Fluglärm.

Die Verbandsgemeinde Zell begrüßt nachdrücklich diese Ausbaupläne, da sie als Stärkung des heimischen Wirtschaftsraumes angesehen wird. Dabei fordert die Verbandsgemeinde allerdings, dass die möglichen Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering gehalten werden.

Darum seien weitere Lärmschutzmaßnahmen erforderlich. In das Lärmschutzprogramm sollten daher die Gemeinden Altlay, Peterswald- Löffelscheid, Haserich und Panzweiler einbezogen werden. Auch den Tourismus hat die VG Zell im Blick. Auch wenn auf Grund der Entfernung zur Start- und Landebahn des Flughafens keine gesundheitsgefährdenden Lärmbelastungen zu erwarten sind, bestehe doch die Gefahr, dass durch die veränderten An- und Abflugrouten ein Lärmpegel erreicht würde, der sich nachteilig auf die Übernachtungszahlen auswirke, so die VG. Sie hat deswegen weitergehende Untersuchungen fordert.

Auch die Ortsgemeinden unterstützen den Ausbau des Flughafens, fordern aber ebenfalls verstärkte Lärmschutzmaßnahmen. Der Gemeindrat von Peterswald-Löffelscheid weist in seiner Stellungnahme darauf hin, dass bei Landeanflügen oft mitten über die Löffelscheider Kirche geflogen werde. Angesichts zunehmender Flugbewegungen fordert die Gemeinde daher die Betreiber auf, beim Landeanflug die Anfluggrundlinie einzuhalten.

Mehrere Gemeinden wollen zudem, wie auch von der VG gefordert, in das Lärmschutzprogramm einbezogen werden, so neben Peterwald- Löffelscheid auch Panzweiler, Haserich und Altlay.

Ausdrücklich begrüßt hat auch der Kreis Cochem-Zell die geplante Verlängerung der Start- und Landebahn. Aber auch die Kreisverwaltung spricht sich für weitreichende Lärmschutzmaßnahmen für die Bewohner der VG Zell aus.

Wie der Kreis Cochem-Zell haben die meisten Kommunen die Ausbaupläne des Flughafens Hahn grundsätzlich begrüßt. Bisher hat sich lediglich die Gemeinde Lötzbeuren im Kreis Bernkastel-Wittlich entschieden gegen den Ausbau ausgesprochen.

Die Einspruchsfrist innerhalb des Planfeststellungsverfahrens ist mittlerweile abgelaufen. Demnächst ist ein Erörterungstermin vorgesehen, auf dem über die eingegangenen Einwendungen gesprochen werden soll.
von: Dieter Junker

(Hunsrücker Zeitung vom 30.12.2003)