Technischer Defekt" als Ursache benannt

Zurück zur Übersicht

Lösch-Schaum geriet in Bach

Flughafengesellschaft nennt "technischen Defekt" als Ursache

FLUGHAFEN HAHN. Es war Löschschaum, der den Bach am Rande des Flughafens Hahn verunreinigte. Dies teilte gestern die Pressestelle des Flughafens mit.
Untersuchungen des Zwischenfalls hätten ergeben, dass am Freitagnachmittag "zur Vorbereitung von Reparaturarbeiten an einem Feuerwehrfahrzeug in der Kfz.-Werkstatt am Flughafen Hahn eine Restmenge Wasser aus dem Wassertank des Fahrzeugs gepumpt und in die Kanalistation geleitet worden war".
Wasser und Löschmittel würden zwar an den Fahrzeugen in getrennten Tank gelagert und erst beim Einsatz hinter der Pumpe zusammengeführt, heißt es in der Pressemitteilung.
Deshalb sei auch nicht zu erwarten gewesen, dass sich Löschmittel im Wassertank befand.
Wie die Überprüfung ergeben habe, könnte jedoch durch einen technischen Defekt in der Pumpe Löschmittel in den Wassertank gelangt sein.
"Beim Löschmittel handelt es sich um einen Schaumbilder, der physiologisch unbedenklich und biologisch sehr gut abbaubar ist", versichert die Flughafen-Leitung.
Man habe Sofortmaßnahmen eingeleitet, um solche und ähnliche Vorfälle zukünftig zu verhindern.
Flüssigkeiten aus Tanks würden nunmehr in besonderen Behältnern zwischengelagert und erst nach einer Überprüfung entsorgt.

(Hunsrücker Zeitung v. 26.09.00)