5 Millionen für Neu einer Küche für Landespolizeischule

Zurück zur Übersicht

drucken

Die Polizei kocht auf dem Hahn demnächst die eigenen Suppen

Bad Baubeginn für Küche der Landesbeamten - Geld freigegeben

FLUGHAFEN HAHN. RED- Endlich kann mit dem Bau der neuen Küche für die Landespolizeischule und Fachhochschule für die Polizei auf dem Flugplatz Hahn begonnen werden.

Über Wochen hatte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Parlament und im Innemninisterium immer wieder interveniert, um die eigenständige Verpflegung für die Teilnehmer an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen auf dem Hahn zu sichern. Die Regierungsfraktionen genehmigten mit dem Etat 1996 fünf Millionen Mark für den Neubau. Aber das Geld lag auf Eis, weil zunächst die Ergebnisse einer weitergehenden Untersuchung der Verpflegungswirtschaft bei Landesdienststellen abgewartet werden sollten.

Dabei drängte die Zeit, denn ein noch weiter aufgeschobener Baubeginn stellt die Verpflegung von mehr als 1000 Lehrgangsteilnehmern ab


1000 Mann versorgen


Sommer 1997 in Frage. "Um es klar zu sagen: Die heutige Situation für die Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer auf dem Hahn ist kaum tragbar. Nur mit Blick auf eine schnelle Entscheidung für einen Küchenbau habern GdP und Personalrat bisher auf schärferen Protest verzichtet", erklärte jetzt der Landesvorstand.

Nun habe Staatssekretär Theilen mitgeteilt, daß mit dem Bau der Küche begonnen werden könne. Das Gutachten der Optimierung und Neuordnung der VerpflegungswirtSchaft komme zu dem Ergebnis, daß eine Küche in Eigenregie nicht teurer sei, als eine tägliche Essenanlieferung durch eine externe Firma. Angesichts der Arbeitsplätze, die durch eine Küche in Eigenregie in dem strukturschwachen Gebiet geschaffen werden, hat sich das Innenministerium für diese Lösung entschieden.

(Artikel Hunsrücker Zeitung v. 22.08.1996)

Zurück zur Übersicht