Sorry, zu so viel dummen Geschwätz ist uns keine Überschrift eingefallen!
Unfaßbar, wie die sich gegenseitig beweihräuchern!

Zurück zur Übersicht

Immer mehr Güter erheben sich vom Hahn

Hochmodernes Luftfracht-Abfertigungszentrum von ACL fertig gestellt - Für 2001 kalkuliert man mit einem Frachtaufkommen von 285 000 Tonnen

In Betrieb genommen wurde sie bereits Mitte November, weil Kunde Nummer eins, die Malaysia Airtines die Kapazitäten brauchte. Nach dem Vorabbetrieb, währenddessen die endgültige Fertigstellung welterlief, ging die neue Frachthatte der "Advanced Cargo Legilstic GmbH" (ACL) ab Januar vollständig in Betrieb. Ein Grund zum Feiern, wenn die stattliche Investitionssumme von 34 Millionen Mark "verbaut" worden ist, noch dazu, wenn die endgültigen Kosten für die Halte sogar um eine Million unterschritten wurde.

Von Thomas Torkler

FLUGHAFEN HAHN. Im Beisein von Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Peter Henkel, sowie Vertretern der Malaysia Airlines wurde die 10 000 Quadratmeter große Halle nun festlich eingeweiht. Zum Areal gehören außerdem 7000 Quadratmeter Außenfläche sowie 1000 Quadratmeter Büroraum.

Kernstück des hochmodernen Luftfrachtabfertigungszentrums ist das vollautomatische Lagersystem mit einem 20-Fuß-"Elevating Transfer Vehicle ETV", das 125 Lagerplätze bedient. Das Lagersystem ist auf 295 Positionen erweiterbar. Fünf Lkw-Andockstationen können versorgt werden. Hinzukommen Spezialräume für gefährliche Güter und Wertgüter, verderbliche Waren und Kleintiere.

"Wir haben nun eines der modernsten Frachtzentren in Europa. Wir sind damit in der Lage, gleichwertigen, wenn nicht besseren Service. als jeder europäische Großflughafen zu bieten", sagte ACL-Geschäftsführer Uwe Beck stolz. Er mahnte jedoch: " Man kann nur internationale Fluggesellschaften als Kunden gewinnen,wenn diese vom Hahn aus in der Lage sind, weltweit jedes Ziel voll beladen und betankt ansteuern zu können." Damit stellte Uwe Beck die Verlängerung der Hahn-Landebahn in der Priorität noch vor die Verbesserung der Verkehrsanbindung.

Hans-Artur Bauckhage wertete die Inbetriebnahme der neuen ACL-Halle als einen "weiteren Beleg für den Boom am Hahn". Er befürwortete die Verlängerung der Landebahn: "Die Vorbereitungen laufen bereits ", sicherte er zu. Zur Verkehrsanbindung ging, er auf den hessischen Ministerpräsident Roland Koch ein. Wie dieser, unterstütze auch er die Forderung nach einer Transrapid-Verbindung zwischen Frankfurt und Hahn. Die eine Milliarde Mark, die Koch für die Verbesserung der Verkehrssituation veranschlagt habe, sei notwendig, so der Minister.

"Wir müssen die Bedingungen für eine Ansiedlung auf dem Hahn möglichst günstig gestalten", fasste anschließend Peter Henkel zusammen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH erklärte: "Der Hahn ist einer der investitionssichersten Flughäfen der Welt." Immerhin rangiert Frankfurt-Hahn weltweit auf Platz 78 der Frachtflughafen-Rangliste. Für 2601 rechne man mit 115 000 Tonnen reiner Luftfracht und 285 000 Tonnen Frachtaufkommen insgesamt, was den Hahn weiter nach vorn bringen werde.

(Hunsrücker Zeitung vom 16.03.2001)