Fluggastzahlen rückläufig

Zurück zur Übersicht

drucken

Weniger Fluggäste

FLUGHAFEN HAHN. GLA. Einen Rückgang der Passagiere des Flughafens Hahn um 21,8 Prozent auf 8013 im Jahr 1995 weist die neueste Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) aus.

Während die BI gegen den Nachtflughafen diese Zahl als Beweis für die "Subventionierung eines Sport- und Schulflughafens, der keine Arbeitsplätze bringt" wertete, erklärten die Geschäftsführer der Flughafen Hahn GmbH die ADV-Zahl als mißverständlich. Wenn man die hohe Zahl der 1994 durchgeführten Rundflüge aus den Passagierzahlen von 1995 herausrechne, verbleibe gerade ein Rückgang um sieben Prozent (von 8569 auf 8013 Passagiere), die man trotz des Wegfalls der Pauschalflugverbindung nach Kreta noch erreicht habe. Mallorca sei hervorragend angenommen worden. Grundsätzlich zeichne sich für 1996 im Passagier- wie im Cargobereich eine sehr gute Entwicklung ab.

(Hunsrücker Zeitung vom 13.04.1996)