Für 36.911 Mark einmal richtig die Umwelt schädigen!

Zurück zur Übersicht

drucken

Ein Weltrekord für das Guiness-Buch?
Mit einer Concorde vom Hahn rund um die Welt
In 30 Stunden einmal um den Globus: Für "nur" 36 911 Mark

FLUGHAFEN HAHN. GLA. BB. In 80 Tagen um die Welt, davon träumte einst Jules Verne. Kein Traum ist, was der Porsche Travel Club im kommenden Jahr anbietet: In 30 Stunden um die Welt per Concorde - und das vom Flughafen Hahn zum Flughafen Hahn im Hunsrück !

An einem August-Tag 1996 soll die Round-The-World Challenge auf dem Hahn mit der "schnellsten Nadel der Welt" gestartet werden. Vom Hunsrück geht es in südöstlicher Richtung rund um den Globus. Zwischenlandungen zum Auftanken und Crew-Wechsel sind in Dubai, Bangkok, Guam, Honolulu, Acapulco und Santa Maria geplant.

Am nächsten Tag landet die Concorde dann wieder auf dem Hahn, an Bord etwa 80 "frischgebackene" Weltrekordler. Ein Eintrag ins Guinness-Buch der Weltrekorde ist natürlich auch angestrebt.

Wie kommt das exklusive Reiseunternehmen ausgerechnet auf den Hahn? "Je ne sais pas. . " Geschäftsführer Jörg Berres von der Betreibergesellschaft zuckt lächelnd mit den Schultern. Wir wissen, daß die von hier aus starten wollen, haben auch einen inoffiziellen Termin, aber das war's."

"Sie wissen, daß die Concorde ein Überschallflugzeug ist, das entsprechende Lärmprobleme hat," antwortet Manuel Sancha, Geschäftsführer des Porsche Travel Clubs. "Es darf deshalb nur von Militärflughäfen aus starten. Auf den Hahn kamen wir, weil er sehr zentral liegt

"Mit den Windeln fliegen"

und sich gut mit dem Mainzer Hilton verbinden läßt, mit dem wir bei der Aktion zusammenarbeiten. Außerdem können wir Frankfurt ein wenig die Schau stehlen. . . "

Einen Weltrekord ähnlicher Art gibt es bereits. "Er wurde aber von New York aus gestartet, und die Concorde brauchte knapp über 30 Stunden, um die Erde zu umrunden. Wir haben jetzt zusammen mit der Air France eine Route ausgearbeitet, auf der wir mit den Windeln fliegen, um noch schneller zu sein und den Rekord zu unterschreiten."

Der 30-Stunden-Spaß mit FirstClass-Service ("Freuen Sie sich über das Gefühl, bei erstklassigem Essen und mit einem Glas Champagner in der Hand auf dem Weg zum Weltrekord zu sein") kostet saubere 36 911 Mark pro Passagier. "Dieses Geld brauchen wir zu 75 Prozent für die Flugkosten," sagt Manuel Sancha, "den Rest für die Logistik. Wir müssen nämlich an alle Punkte der Welt Piloten bringen, die die Maschine weiterfliegen. Aber wir haben uns gedacht: Es muß in Deutschland 70 Menschen geben, die dieses Geld für solch ein Ziel ausgeben."

Letzten Freitag wurde das gebundene Büchlein mit den Erlebnisreisen 1996 an 60 000 Porsche-Kunden ausgeliefert. Noch am selben Tag liefen per Telefax die ersten beiden Anmeldungen ein. Wenn das so weitergeht, sind die mindestens 70 und höchstens 80 Plätze möglicherweise bald ausverkauft...

Anmeldeschluß beim Porsche
Travel Club (Telefon
6152/80 05 90/-91) ist der 1. April
1996. Achtung: Kein Aprilscherz !

(Artikel Hunsrücker Zeitung vom 12.12.1995)

Zurück zur Übersicht