Angeblich leere Fässer waren auf einmal mit Erz (normal radioaktiv?) gefüllt

Zurück zur Übersicht

Fässer sind überprüft

Erz sorgt für Verwirrung auf dem Flughafen Hahn

FLUGHAFEN HAHN. Auf dem Flughafen Hahn werden in regelmäßigen Abständen - normalerweise viermal jährlich - leere Fässer zwischengelagert, in denen radioaktive Stoffe transportiert wurden.

Das Gewerbeaufsichtsamt Idar-Oberstein hat der Flughafen GmbH Auflagen gemacht und führt Strahlenmessungen an den Behältern durch. Mit der Flughafengesellschaft besteht ein Abkommen, wonach der Zeitpunkt der Lagerungen gemeldet werden muß und die Behörde unangemeldet die Strahlung messen darf. Bei der letzten Prüfung wurde in den Fässern, von denen man annahm, daß sie leer seien, Erz entdeckt.

Es seien "keinerlei überhöhte Werte" festgestellt worden, versicherte gestern Gewerbedirektor Norbert Faber, Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes, unserer Zeitung. (bb)

(Hunsrücker Zeitung v. 10.06.1998)