Neue Halle für 5 Millionen DM

Zurück zur Übersicht

drucken

Hahn baut Terminal, Kosten: Fünf Millionen

HAHN. Auf dem Flugplatz Hahn im Hunsrück wird für rund fünf Millionen Mark ein Fracht-Terminal gebaut.

Wie die Flughafen GmbH gestern mitteilte erhielt Mannesmann Demag als Generalunternehmer den Auftrag mit der Auflage, die heimische Wirtschaft so weit wie möglich mit einzubinden. Die etwa 4050 Quadratmeter große Halle wird direkt am erst kürzlich fertiggestellten Vorfeld errichtet. Neben modernen Entladeeinrichtungen für Lkw-Fracht mit Ubergabebrücken und Truck-Docks bietet die Halle noch 400 Quadratmeter Bürofläche.

Das Luftfrachtaufkommen auf dem Hunsrück-Flughafen ist in den vergangenen zwölf Monaten um rund 200 Prozent gestiegen. Bis Ende 1998 wurden rund 15 000 Tonnen Luftfracht abgefertigt. Ein Jahr zuvor waren es nur 5500 Tonnen. Rechnet man die per Lkw transportierte Fracht dazu, ergibt sich ein Gesamtfrachtumschlag von über 130 000 Tonnen. Damit steht der Flughafen Hahn auf Rang 4 der deutschen Verkehrsflughäfen, hinter Frankfurt, Köln/Bonn und München.(bb)

(Hunsrücker Zeitung vom 07. Januar 1999)