|
Die Statistik des StatBA weist auf dem Datenblatt 3.1.6 für den Flugplatz Hahn weitere 4.920 to Fracht als sogenannter "Durchgang" aus. Im Oktober 2009 waren es 5.809 to. Dies bedeutet einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um 889 to bzw. 15,30%.
Bei diesem "Durchgang" handelt es sich um die in der Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) als Transitfracht bezeichnete Fracht, die sich bei Zwischenlandungen von Flugzeugen, bspw. zum Auftanken, an Bord befunden hat.
Die Hahner Spezialität bei diesem Posten ist allerdings, dass es sich beim "Durchgang" bzw. der "Transitfracht" fast ausschließlich um militärische Nachschubgüter an Bord von Maschinen von amerikanischen "Long-Range International"-Militärlogistikern handelt, die im Rahmen der Civil Reserve Air Fleet von Stützpunkten des amerikanischen Militärs in den Vereinigten Staaten kommend, im Auftrag des amerikanischen Pentagon auf dem Weg in den Irak, Afghanistan und in den Sudan auf dem Hahn zum Auftanken zwischenlanden. |