Der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn wurde von der Bundesvereinigung gegen Fluglärm der amtliche Jahresbericht für 1995 der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) überreicht.
Dieser Verkehrsbericht macht deutlich, daß die Entwicklung des Internationalen Fracht- und Charterflughafens Hahn bei weitem nicht so läuft, wie es der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und insbesondere Wirtschafts- und Verkehrsminister Rainer Brüderle (FDP) der Öffentlichkeit weis machen wollen.
Steigerung der kommerziellen Flugzeugbewegungen | + 45,4 Prozent |
Steigerung der gesamten Flugbewegungszahl | + 79,9 Prozent |
Steigerung der Fluggäste im nichtgewerblichen Flugverkehr ( Sport- und Hobbyflieger) | + 50,0 Prozent |
hingegen:
Rückgang der Fluggäste im gewerblichen Flugverkehr ( Linie und Charter) | - 21,8 Prozent |
Resümee:
Konsequenz:
Der internationale Fracht -und Charterflughafen Hahn entwickelt sich immer deutlicher zu einem Sport- und Schulflughafen, der keine Arbeitsplätze bringt aber mit jährlich mindestens 10 Millionen DM aus dem Steuersäckel subventioniert werden muß.