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Vergleich: Sommerflugplan 2023 Flughafen Frankfurt-Hahn mit weniger Flüge als im Sommerflugplan 2022

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn hat den Sommerflugplan des Flugplatzes Hahn für das Jahr 2023 mit dem des Vorjahres verglichen.
Grundlage des Vergleichs ist der Sommerflugplan des Flugplatzes Frankfurt-Hahn, abgerufen am 13.06.2022 und die am 25.02.2023 auf den Homepages von Ryanair und Wizz Air jeweils im April und im Juni 2023 zu buchenden Flügen.

Laut des Sommerflugplans hatte Ryanair 2022 insgesamt 75 wöchentliche Flüge ab Hahn im Angebot. Im Sommerflugplan 2023, beginnend am 26.03.2023, sind es 72 wöchentliche Flüge. 6 weitere Flüge - 2 x Barcelona-Gerona, 2 x Korfu, 2 x Zadar - werden erst ab Juni angeboten, wobei die Verbindungen nach Korfu und Zadar bereits Ende September wieder eingestellt werden.

Laut Sommerflugplan 2022 hatte Wizz Air 2022 insgesamt 29 wöchentliche Flüge ab Hahn im Angebot, 2023 sind es nur noch 19 Flüge in der Woche.

In Summe reduziert sich demzufolge das Angebot von Ryanair und Wizz Air im Sommerflugplan 2023 zunächst um 11, ab Mitte/Ende Juni um 5 wöchentliche Flüge.

Streckeneinstellungen

Der Vergleich der Sommerflugpläne 2022 und 2023 zeigt noch mehr. So hat Ryanair im Sommerflugplan 2023 die Strecken Rom-Ciampino (3 x wöchentlich) und Santiago de Compostela (2 x wöchentlich) eingestellt und bspw. die Verbindung nach Palma de Mallorca von 14 auf nur noch 11 wöchentliche Flüge reduziert.

Wizzair hat im Sommerflugplan 2023 die Strecken nach Belgrad, Sarajewo und Sibiu in Rumänien ab Hahn nicht mehr im Angebot. Die "neue" Strecke nach Kutaissi in Georgien wird erst im Juni 2023 aufgenommen.

Angesichts dieses ernüchternden Ergebnisses erscheinen Erfolgsmeldungen zum Sommerflugplan 2023 wie bspw.:

"Ryanair zum Beispiel will von April 203 an zusätzlich nach Faro in Portugal und Wizz Air ab Juni 2023 auch nach Kutaissi in Georgien fliegen."

und

"Für den am 26. März 2023 beginnenden Sommerflugplan seien schon mehr Flugverbindungen als im Corona-Sommer 2022 angekündigt, sagte Platners Sprecher…"
(Rhein-Zeitung vom 04.02.2023)

sowie

"Übrigens hat neben Ryanair auch Wizz Air für das kommende Jahr Aufstockungen Aufstockungen geplant. Man kann sagen, dass der Airline-Markt den Hahn versteht."
(Rüdiger Franke im Trierischen Volksfreund vom 30.11.2022)

als irreführend.


Marketing-Support für "neue und neue alte Strecken"

Die vermeintliche "Neuaufnahme von Strecken" war schon immer Teil des Geschäftsmodells von Ryanair am Flugplatz Hahn. Wie unsere detaillierten Aufzeichnungen der Flugpläne ab 2015 zeigen, wurden seitdem immer wieder Strecken eingestellt und nach ein- zwei oder drei Jahren Wartezeit als "neue Strecken" wieder aufgenommen.

Grund hierfür dürfte der sogenannte "Marketing-Support" sein.
Laut § 6 der Entgeltordnung vom 01.05.2012 für den Flughafen Frankfurt-Hahn gewährt der Flughafenunternehmer Fluggesellschaften eine finanzielle Förderung (Marketing-Support), wenn diese neue Flugverbindungen von und zum Flughafen Frankfurt installieren.

Weiterführende Links

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 27.02.2023)