Amerikanischer Truppentransporter des Militärlogistikers Atlas Air muss zum Flughafen Frankfurt-Hahn zurückkehren

Eine Boeing B 767-300 des amerikanischen Militärlogistikers Atlas Air mit dem Kennzeichen N662GT musste bei einem Flug vom Flughafen Frankfurt-Hahn nach Baltimore in den USA den Flug (Flugnummer GTI8253), vermutlich wegen eines technischen Defekts, abbrechen und zum Flughafen Frankfurt-Hahn zurückkehren.

Der Truppentransporter von Atlas Air war am 14.04.2023 um 09:01 (Ortszeit) in Hahn gestartet. Um ca. 09:30 legte die B 767-300 kurz hinter Gent in Belgien eine 180-Grad-Kehre hin und bog Richtung Süd ab.

../../../flugplan/2023/n662gt_140423.jpg
Gesamte Streckenführung des Fluges
(Zum Vergröpern bitte anklicken)

Kurvenflüge im Raum Koblenz - Kerosinablass?

Um ca. 10:00 Uhr erreichte die Maschine den Raum Koblenz und flog dort bis ca. 10:30 Uhr größere Schleifen und Ovale. Offensichtlich war das Flugzeug für eine Landung in Hahn zu schwer, und die Piloten mussten Treibstoff loswerden. Ob Treibstoff abgelassen wurde, ist nicht bekannt. Wenn ja, fällt dies wahrscheinlich mal wieder unter "militärische Geheimhaltung".

../../../flugplan/2023/n662gt_140423_1.jpg
Flugaufzeichnungen im Raum Koblenz
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Maschine landete um 10:43 wieder am Flughafen Frankfurt-Hahn.

Truppentransporter mit GIs und Seeleuten

Die BI gegen den Nachtflughafen Frankfurt-Hahn geht davon aus, dass sich an Bord der Maschine mehrere hunderte GIs auf dem Rückweg von ihren Stationierungsorten in Kuwait und Bahrain, insbesondere aber abgelöste Seeleute von Schiffen der 5. US-Flotte befanden. Die N662GT war mit der Flugnummer CMB586 des US Transportation Command um 02:08 Uhr (Ortszeit) aus Kuwait kommend in Hahn gelandet.

Für solche, für die Region völlig nutzlose Flüge, wird also die Nachtflugerlaubnis am Hahn (miss-) braucht! Verstehen könnten wir die Notwendigkeit, wenn Gefahr in Verzug wäre und Verstärkung gebraucht würde, weil bspw. Kampfschwimmer unbekannter Nationalität die Ostküste der USA bedrohten.

Erneuter Start am 15.04.2023

In Hahn wurde die Maschine wahrscheinlich repariert. Am 15.04.2023 um 07:35 (Ortszeit) startete der Truppentransporter erneut in Richtung Baltimore.
Der Aufenthaltsort der Soldaten zwischen der erneuten Landung am 14.04.2023 und dem Start am 15.04.2023 ist unbekannt.

Simulation des Fluges durch Bewegen des Schiebereglers (bis ca. 21.04.2023)

Keine Eintragung im Aviation Herald

Bisher ist keine Eintragung im Aviation Herald erfolgt.
In diesem Verzeichnis werden weltweite Vorkommnisse bei Flügen erfasst und dokumentiert.
Die BI gegen den Nachtflughafen Hahn rechnet damit, dass auch der wahrscheinliche technische Defekt ein "militärisches Geheimnis" darstellt.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 17.04.2023)