Newsletter anfordern! |
Mittwoch, 16. August: Flugbereitschaft BMVG erneut mit Pilotentraining am Flughafen Frankfurt-Hahn - Pannenairbus A 340 auch bei Flugtraining am Hahn - Wird erhöhter und unnötiger Verschleiß der Flugzeuge billigend in Kauf genommen? | ||
Am Mittwoch, den 16. August 2023 übten "Piloten" der Flugbereitschaft BMVG in der Zeit von ca. 09:55 bis 10:35 Uhr mit einem Airbus A 350-941 und dem taktischen Kennzeichen: 10-02 erneut das Starten und Landen am Flughafen Frankfurt-Hahn. Zum Vergrößern anklicken Pannen-Airbus A 340 der Flugbereitschaft mit dem taktischen Kennzeichen 16+01 zum Pilotentraining am HahnAuch mit den beiden jetzt zur Ausmusterung heranstehenden Airbus A340-313 X mit den taktischen Kennzeichen 16+01 und 16+02 war die Flugbereitschaft BMVG zum Pilotentraining am Flughafen Frankfurt-Hahn.
Flüge am 03.08.2023, 17.07.2023, 27.06.2023 und 16.02.2022 haben wir dokumentiert.
Erhöhte Belastung der Maschinen und größerer VerschleißFür die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn ist klar, dass die Maschinen bei diesem Pilotentraining einer gegenüber Maschinen im normalen Linieneinsatz weitaus höheren Belastung ausgesetzt sind und insbesondere das Fahrwerk und die Landeklappen einem erheblich größeren Verschleiß unterliegen. Training von Stabspersonal zum Erreichen der Mindestanzahl von FlugstundenNach unseren Informationen waren bei den Flügen am Flughafen Frankfurt-Hahn keine regulären Piloten am Steuer, sondern lediglich hochrangiges Stabspersonal, das Flugstunden und Starts- und Landungen zur Erreichung der Mindestflugstundenzahl gebraucht hat. Weitergewährung von Flugzulage rechtfertigt keine LeerflügeOb die Weitergewährung von Flugzulage für Stabspersonal die Leerflüge und den erhöhten Verschleiß der Maschinen rechtfertigt, muss mit einem klaren Nein beantwortet werden.
|
|
(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 16.08.2023)