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Trend eines starken Einbruchs im Cargogeschäft am Flughafen Frankfurt-Hahn setzt sich fort - Fracht bricht im August 2023 um 38,5 % ein.

Die Luftfracht am Flughafen Frankfurt-Hahn ist im August 2023 im Vergleich zum August 2022 um 38,5 Prozent zurückgegangen. Die Gesamtmenge an Luftfracht fiel um 6.417 to von 16.667 to im August 2022 auf nur noch 10.250 to im August 2023 zurück.

Dabei ging die Transitfracht - an Bord befindliche Fracht bei einer Zwischenlandung - um 506 to bzw. 27,44 Prozent von 1.833 to auf 1.338 to zurück.
Die Lokalfracht - tatsächlich ein- und ausgeladene Fracht - sank um 5.911 to bzw. 39,58 Prozent von 14.823 to auf 8.912 to.


Januar bis August 2023: Einbruch um über 25% beim Gesamtaufkommen

Im Zeitraum Januar bis August 2023 ist das Gesamtaufkommen mit dynamischem Trend bereits um 26,74% bzw. 38.962 to zurückgegangen. Nur noch 106.766 to in 2023 stehen 145.728 to in 2022 gegenüber. Ende August 1021 waren es sogar noch 181.370 to.

Zahlen lügen nicht - Erfolgsmeldungen zum Flughafen Hahn und deren Wahrheitsgehalt

- Frachtgeschäft läuft gut!
Angesichts der ernüchternden Zahlen wirkt folgende Aussage im verlinkten Artikel vom 04. August 2023 realitätsfremd und klingt nach Wunschdenken: "Auch das Frachtgeschäft läuft gut."

- Hahn entwickelt sich zum Frachtflughafen!
Auch die Aussagen im verlinkten Artikel vom 10.02.2023, dass sich der Hahn zum Frachtflughafen entwickelt und wegen seines Status als wachsender Umschlagplatz für Luftfracht für Investoren besonders interessant sei, sind angesichts der rückläufigen Entwicklung der Fracht am Hahn seit 2022 nicht nachzuvollziehen.

Verkalkuliert?

Nachfolgend ein kleiner Auszug aus den Ankündigungen und Meldungen im Zusammenhang mit der Übernahme des insolventen Flughafens Frankfurt-Hahn durch die Triwo:

"Der neue Besitzer des Hunsrück-Flughafens Hahn, der Trierer Immobilienunternehmer Peter Adrian, sieht gute Chancen, wieder mehr Passagiere und Fracht auf den insolventen Flughafen zu bringen." "Recently, TRIWO CEO, Peter Adrian, and Hahn Airport CEO, Rüdiger Franke, told local media that they are convinced of the positive development of Hahn Airport. "That's why we decided to invest in the airport infrastructure to achieve further growth in cargo and passenger traffic, and implement sustainable real estate development," declared Mr. Adrian."

Die Realität hat die Pläne der Triwo AG unter ihrem Vorsitzenden, Herrn Peter Adrian, bezüglich Wachstums im Frachtbereich schon nach einem halben Jahr eingeholt. Statt angekündigtem Wachstum ein kapitaler Einbruch!

Weiterführende Links

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 09.10.2023)