Chinesen sind zurück am Hahn und schon wieder weg

Chinesen sind zurück am Hahn

Am 30.11.2022 berichtete der Trierische Volksfreund, dass die Verantwortlichen des Hunsrückflughafens einen neuen Frachtkunden gemeldet hätten.
Nach deren Angaben würde die chinesische Fluggesellschaft Hainan Airlines ab Mitte/Ende November zweimal die Woche Fracht von Haikou in China zum Hahn fliegen.

Chinesen sind wieder weg vom Hahn

Seit Januar 2023 stehen jedoch keinerlei Flüge von Hainan Airlines mehr im Flugplan des Hahns. Offensichtlich wurde die Flugverbindung nach nur etwas über einem Monat Laufzeit schon wieder eingestellt. Grund hierfür dürften die überaus dürftige Beladung und Auslastung der "Frachtmaschinen" vom Typ Boeing B 787-900 gewesen sein.

Bescheidene Zahlen

Die Luftfahrtstatistik des Statistischen Bundesamtes weist für die Flugverbindung Haikou- Hahn folgende Werte aus:

November 2022: 4 Flüge, Einladung in Hahn: 3 to, Ausladung in Hahn: 39 to
Dezember 2022: 9 Flüge, Einladung in Hahn: 114 to, Ausladung in Hahn: 233 to
Gesamt: 13 Flüge, Einladung: 117 to, Ausladung: 272 to

Purer Wahnsinn

Für den Transport dieser läppischen 389 to Luftfracht wurden bei den 26 Flügen (13 Hinflüge, 13 Rückflüge) ca. 235.000km zurückgelegt. Bei einem kalkulierten Treibstoffverbrauch von ca. 600 Liter Kerosin für 100km bedeutet dies einen Verbrauch von ca. 1.4 Millionen Liter Kerosin.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 02.02.2023)