Fliegende Mogelpackung - Erster Blockadebrecher auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn gelandet

Heute am Freitag, den 11.03.2021 ist um 05:24 Uhr der Jumbo-Jet mit der Kennung VP-BCH der russischen Fluggesellschaft Sky Gates Cargo mit ihrer neuen aserbaidschanischen Kennung 4K-BCH aus Baku kommend auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn gelandet. Flugnummer: AZ235. Um 09.14 Uhr ist sie mit der Flugnummer AZ236 wieder in Richtung Baku gestartet.

Die Maschine ist ab 08. März 2022 auf die aserbaidschanischen Silk Way West Airlines registriert. Für diese Gesellschaft gilt die Sperrung des Luftraums nicht.
Die andere Maschine der Sky Gates Cargo (Kennzeichen: VP-BCI) ist inzwischen mit der neuen Kennung 4K-BCI ebenfalls umgeflaggt.

Fliegende Mogelpackung: Innen Russisch, außen aserbaidschanisch!

Bei Jetphotos findet sich ein Bild der Maschine mit dem bezeichnenden Text:

"Transferred from Sky Gates to Silk Way West Airlines with newly added titles, logos and a new registration from Azerbaijan (ex-VP-BCH), this due to the sanctions from the EU against Russia."

Die Maschine ist noch nicht einmal umlackiert. Lediglich die Logos und die Kennung wurden überklebt.

Etikettenschwindel Tür und Tor geöffnet

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn ist schockiert angesichts der Leichtigkeit, mit dem die Sperrung des Luftraums für russische Fluggesellschaften umgangen werden kann. Noch größer ist allerdings die Verärgerung über die Untätigkeit der Behörden und Ämter in der EU und in der Bundesrepublik, die diesem Etikettenschwindel tatenlos zusehen.
Was sollte andere von der Sperrung des Luftraums betroffene russische Frachtfluggesellschaften daran hindern, ihre Maschinen ebenfalls bspw. auf Länder der ehemaligen Sowjetunion, Zypern oder Malta "umzuflaggen".

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 11.03.2022)