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Häufung von technischen Problemen bei Hahner Frachtkunde Magma Aviation

Beim zweitgrößten Frachtkunden der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Magma Aviation operated by Senator-Airlines häufen sich offensichtlich technische Probleme bei den vier eingesetzten Boeing B 747-400 mit den Kennzeichen TF-AMI, TF-AMP, TF-AMN und TF-AFC, wobei die letztgenannte den Jumbo-Jet mit der Kennung TF-AMQ ersetzt hat.
Dies ergeben Veröffentlichungen der englischsprachigen Webseite Aviation Herald, auf der sicherheitsrelevante Ereignisse und Nachrichten aus dem Bereich der kommerziellen Luftfahrt publiziert werden.

12.08.2018: Gebrochene/gerissene Frontscheibe

Der Aviation Herald berichtet über ein technisches Problem an dem Frachtjumbo mit dem Kennzeichen: TF-AMQ:

"An Air Atlanta Icelandic Boeing 747-400 freighter, registration TF-AMQ performing flight CC-716 from Frankfurt Hahn (Germany) to Greenville,SC (USA), was enroute at FL300 about 170nm west of Frankfurt Hahn in Belgian Airspace when the crew decided to return to Frankfurt Hahn reporting a cracked windshield. The aircraft maintained FL300, dumped fuel over the North Sea and landed safely in Hahn about 140 minutes after departure."

15.05.2020: Abgebrochener Start wegen Problemen mit den Bremsen

Der Aviation Herald berichtet über ein technisches Problem an dem Frachtjumbo mit dem Kennzeichen: TF-AMN:

"An Air Atlanta Icelandic Boeing 747-400 freighter on behalf of Saudi Arabian Airlines, registration TF-AMN performing flight CC-375/SV-375 from Frankfurt/Main (Germany) to Dubai Al Maktoum (United Arab Emirates), was accelerating for takeoff from Frankfurt's runway 07R when the crew rejected takeoff at high speed (129 knots over ground). The aircraft slowed and stopped on the runway, emergency services responded and cooled the brakes.
The aircraft remained on the ground for about 3 hours, then departed and reached Dubai with a delay of about 3 hours."


30.06.2022 Feueralarm über dem Atlantik

Der Aviation Herald berichtet über ein technisches Problem an dem Frachtjumbo mit dem Kennzeichen: TF-AMP:

"An Air Atlanta Icelandic Boeing 747-400 freighter, registration TF-AMP performing freight flight CC-764 from Frankfurt/Main (Germany) to Chicago Rockford,IL (USA), was enroute at FL320 over the Atlantic Ocean about 350nm southsoutheast of Keflavik (Iceland) when the crew received indication of a fault with a fire detection system and decided to divert to Keflavik. The aircraft landed safely on Keflavik's runway 19 about 50 minutes later.
The aircraft remained on the ground for about 17 hours, then continued the journey and reached Chicago Rockford with a delay of about 16 hours."


12.08.2022: Kerosinablass wegen Fahrwerksproblem

Dieser Vorfall ist bei Aviation Herald nicht dokumentiert. Jedoch berichtet das deutsche Internetportal "airliners.de" am 18.08.2022, dass eine Boeing B 747-400 des englischen Unternehmens Magma Aviation auf einem Flug vom Flughafen Hahn nach Mumbai in Indien ein technisches Problem am Fahrwerk hatte. Daher brach der Pilot des Jumbo-Jets den Flug ab und versprühte vor der Landung am Flughafen in Lüttich 89 Tonnen Kerosin über dem Pfälzerwald und im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler.



08.09.2022: 2 x 3 Meter großes Triebwerksteil stürzt auf Garage eines Wohnhauses in einem Vorort von Lüttich

Der Aviation Herald berichtet mit eindrucksvollen Bildern über ein technisches Problem an dem Frachtjumbo mit dem Kennzeichen: TF-AMN:

"An Air Atlanta Boeing 747-400 freighter, registration TF-AMC performing flight CC-320 from Liege (Belgium) to Malta (Malta), was climbing out of Liege's runway 22L, turned right and overflew Waremme (Belgium) at about 6000-9000 feet at about 23:43L (21:43Z). The aircraft continued to climb to FL330 and landed in Malta without further incident about 2:20 hours later.
Residents in Waremme were woken by huge noise around midnight (the police reported they perceived the time between 00:30 and 01:00L) and discovered what appeared to be an aircraft part from the engine in their garden, which had impacted and damaged the roof of their house and subsequently fell into their garden."

Der Jumbo-Jet mit der Kennung TF-AMC kommt häufig auch bei Flügen von und zum Flugplatz Hahn zum Einsatz. Daher hätte das Triebwerksteil statt bei dem Start in Lüttich auch bei einem Start in Hahn abfallen können. Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn will sich nicht vorstellen, was hätte passieren können, wenn ein zwei auf drei Meter großes massives Metallteil in die bei Starts und Landungen überflogenen Innenstädte von Morbach oder Kastellaun gekracht wäre.


Häufung von Luftnotfällen bei Magma Aviation bedenklich

Die häufigen, mit immer kürzer werdenden Intervallen, auftretenden Luftnotfälle bei Frachtmaschinen der auch am Flughafen Frankfurt-Hahn mit mehreren wöchentlichen Flügen operierenden Magma Aviation (Operator: Senator International) hält die Bürginitiative gegen den Nachtflughafen Hahn für äußerst bedenklich. Hinzu kommt, dass, wie der Vorfall vom 12.08.2022 zeigt, unsere Auflistung der Luftnotfälle auf der Basis der Veröffentlichungen des Aviation Herald evtl. nicht vollständig ist und es weitere Luftnotfälle aufgrund von technischen Problemen gab.

Die Häufung von technischen Problemen an den von Air Atlantic Icelandair geleasten vier Jumbo-Jets der Boeing B 747-400 Baureihe wundert die BI gegen den Nachtflughafen Hahn nicht. Die vier Flugzeuge haben immerhin ein Durchschnittsalter von derzeit 28,8 Jahren. Damit dürften sich angesichts der intensiven Nutzung alle vier Maschinen dem Ende ihres regulären Lebenszyklus mit Riesenschritten nähern.

Genehmigungsbehörde und Landesregierung tatenlos

Es wird, auch angesichts des von der 400-Version ausgehenden Lärms und des Treibstoffverbrauchs, Zeit, dass Magma Aviation auf einen modernen und wesentlich verbrauchsärmeren und leiseren Flugzeugtyp wie bspw. die Boeing B 777 8F oder den Airbus A 350 F umsteigt. Eine deutliche Reduzierung des Fluglärms in den An- und Abflugkorridoren des Hahns wäre die Folge.

An anderen europäischen Flughäfen wird der Flottenumbau der Fluggesellschaften auf moderneres und deutlich leiseres Fluggerät forciert, in dem die Nutzung der Boeing B 747-400 nur noch für eine Übergangsfrist zugelassen ist.
Eine solche Maßnahme ist jedoch zu unserem Bedauern für den Flugplatz Hahn nicht zu erwarten. Wie insbesondere die luftrechtliche Genehmigung für den Flugplatz Hahn zeigt, hat der Schutz der Anwohner vor Fluglärm die Landesregierung und insbesondere die Genehmigungsbehörde und die Aufsichtsbehörde noch nie interessiert.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 11.11.2022)