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Von wegen Flüsterjets - Nächtlicher Fluglärm in 15 Kilometer nach dem Anrollen, Lärmgutachten entpuppt sich erneut als Gefälligkeitsgutachten - US-Militär mit 50 Prozent der Flüge in der höchsten Startgewichtsklasse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am 19. Juli 2017 zeichnete unsere gemeinsam mit dem Deutschen Fluglärmdienst e.V. http://www.dfld.de/DFLD/index.htm betriebene Lärmmessstation in Morbach-Hundheim in der Zeit zwischen 00:00 und 06:00 Uhr drei Lärmereignisse auf:
Bei der Suche nach den Verursachern wurden wir schnell fündig. Der Flugplan für den 19.07.2017 zeigte folgende Flugbewegungen: 01:05 Uhr: Start einer Boeing B 767-300 von Atlas Air nach Baltimore, Flugnummer GTI 867702:40 Uhr: Start einer Boeing B 747-400 von Atlas Air nach Portland zur Pease Airforce Base, Flugnummer: GTI8737 03:57 Uhr: höchstwahrscheinlich Start einer Boeing B 747-400 von Atlas Air nach Kuwait oder Afghanistan, die um 01:44 mit der Flugnummer GTI 8692 von der Dover Air Force Base kommend, in Hahn gelandet war. Flugplan Flughafen Frankfurt-Hahn (EDFH) vom 19.07.2017 Weitere zugeordnete Messergebnisse an der Lärmmessstation in Hundheim: Nachts fliegt fast ausschließlich das US-MilitärNachts starten und landen mit Ausnahme der fünf zwischen 22:00 und 24:00 Uhr landenden Maschinen von Ryanair und einigen Kleinflugzeugen fast ausschließlich Maschinen, die im Auftrag des amerikanischen Kriegsministeriums Truppen und Militärgüter in den Nahen Osten oder nach Afghanistan bzw. von dort zurück zu den Militärbasen in den USA bringen. Sobald "zivile" Militärflüge im Flugplan stehen, ist mit nächtlichem Fluglärm in den An- und Abflugkorridoren mit Spitzenpegeln weit über dem kritischen Bereich zu rechnen Lärmwerte weit höher als in den (Gefälligkeits-)Lärmgutachten angekommenLärmwerte, wie sie unsere Lärmmessstation in Morbach-Hundheim regelässig misst, dürften dort überhaupt nicht auftreten. Wie von uns aufgezeigt, überschreiten alle sechs Maschinen die kritische Grenze von 67 dB(A). Demzufolge können die Lärmgutachten nicht stimmen. Wenn sie den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen würden, nicht nur formaljuristisch und rechentechnisch korrekt wären, müssten sie ergeben haben, dass bei jedem Start eines Großraumflugzeuges in Richtung Trier mindestens noch in 15 Kilometer Entfernung Lärmpegel weit jenseits der 67 dB(A) auftreten. Flugplatz Hahn: Anteil der "Zivilen" Militärtransporte bei 50% des Flugbetriebs der höchsten Startgewichtsklasse (über 175to)Das Statistische Bundesamt veröffentlicht u.a. die Zahl der Flugbewegungen, unterteilt nach der Startgewichtsklasse. In 2017 wurden für den Flugplatz Hahn in der Klasse über 175 to Startgewicht die nachfolgenden Zahlen veröffentlicht. Ins Verhältnis dazu haben wir die von uns registrierten Flugbewegungen des US-Militärs gesetzt. Wir gehen davon aus, dass wir mindestens 10% der tatsächlichen Flugbewegungen des US-Militärs wie bspw. die Flüge der Western Global Airlines, nicht erfassen, da die Flugdaten nicht in "Flight Aware" veröffentlicht werden.
Bericht über HilfstransportU.a. die Rhein-Zeitung berichtete über einen Hilfstransport mit 20 to Hilfsgütern, die vom Flugplatz Hahn in den Irak gestartet ist.
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(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 01. August 2017)