Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Chinesische Fracht-Airline hat keine Pläne für Rückkehr nach Hahn

Bericht in Börse-Online.de zu Aussagen von 'Yangtze River Express zur angeblichen Rückkehr zum Flughafen Frankfurt-Hahn

Wir halten es für unfassbar, dass erst am dritten Tag nach der Unterzeichnung des Vertrages jemand bei Yangtze River Express nachfragt, wie es um die Pläne zur Rückkehr an den Flugplatz Hahn aussieht.

Warum hat bisher auch noch niemand am Flughafen Brüssel oder München nach Verlagerungsplänen von Yangtze River Express nachgefragt.
An diese beiden Flughäfen hatte Yangzte River Express 2015 ihre Flüge von Hahn hin verlagert.

Hätte man bspw. auch nur auf den Seiten des Flughafens Münchens nachgeschaut, so hätte man erfahren, dass sich Yangtze River Express dort langfristig - bis 2018 - gebunden hat und nicht wie am Hahn behauptet, dass der Vertrag in München in Kürze auslaufen würde. "Abfertigung von der AeroGround Flughafen München GmbH

Die Abfertigung der Yangtze River Express am Münchner Flughafen wird von der AeroGround Flughafen München GmbH - der Abfertigungstochter der Flughafen München GmbH - übernommen. AeroGround hat einen Full-Handling-Abfertigungsvertrag mit der Yangtze River Express bis zum Jahr 2018 abgeschlossen, der sowohl den Frachtumschlag als auch die Flugzeugabfertigung am Flughafen München umfasst."

Von Hoffnungsträgern, Heilsbringern und einer fixen Idee

Das Klammern an einen Hoffungsträger wie jetzt an Yangtze River Express hat am Hahn geradezu System.

Begonnen hat mal alles mit dem Nachtpoststern, der von Frankfurt auf den Hahn verlagert werden sollte. Hierauf konzentrierten sich fast ein ganzes Jahrzehnt die Hoffnungen.

Parallel dazu gab es noch die Schwärmereien für den Eurofrachtknoten der Lufthansa, der ebenfalls von Frankfurt nach Hahn verlagert werden sollte.

Andere Heilsbringer in der Vergangenheit waren bspw. Malaysia Airlines Cargo, Jordanien Cargo, Egyptair Cargo, Aeroflot Cargo und ACG.

Aus allen ist nichts geworden. Den Nachtpoststern und den Eurofrachtknoten, der über Jahrzehnte Tausende Arbeitsplätze im Hunsrück schaffen sollte, gibt es inzwischen schon gar nicht mehr. Übersicht der Fluggesellschaften am Flughafen Frankfurt-Hahn

Die fixeste Idee dürfte jedoch die Verlagerung von Frachtflugverkehr wegen des Nachtflugverbotes in Frankfurt am Mai sein. Dieses Hirngespinst spukt nunmehr seit 25 Jahren in den "hohlen" Köpfen der Verantwortlichen herum.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 08.06.2016)