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Flughafen Frankfurt-Hahn: Was wurde aus der World Cargo Airports Alliance (WCAA)? | |
Im Mai 2014 verkündigte der Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Herr Markus Bunk, dass zwischen den Flughäfen Zhengzhou in China, dem Flughafen Novosibirsk in Russland und dem Flugplatz Hahn eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen wurde. Wünsche und Hoffnungen: Verdopplung der drei wöchentlichen Flüge, 27.000 to Fracht jährlichLaut dem Hahner Durchhalteblättchen "Hahn on Air" vom 07. Juni 2014 sollten infolge dieses Vertrages "die bisherigen drei wöchentlichen Flüge zwischen Hahn und Zhengzhou in den kommenden zwölf Monaten verdoppelt werden." Ausführlicher sind die Ausführungen des "CargoForwarder" vom 09.05.2014 zu diesem Thema: Die RealitätDie zwölf Monate sind vorbei. Demzufolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um in der Rückschau nachzusehen, was sich aus der großartig angekündigten Kooperationsvereinbarung und den damit verbundenen Hoffnungen auf eine Ausweitung des Frachtgeschäftes entwickelt hat. Bestandsaufnahme Ausgangsfracht Hahn nach Zhengzhou: Ø 293 to im Monat Ausweislich dieser Statistik betrug im Zeitraum Januar bis Mai 2015 die vom Flugplatz Hahn für den Flughafen Zhengzhou ausgewiesene Ausgangsfracht insgesamt nur 1.467 to. Durch-schnittlich also nur 293 to monatlich. Bei den Flügen nach Zhengzhou handelt es sich um die im August 2012 mit großem Medienrummel angekündigten Flüge von Navitrans von New-York über Hahn nach Zhengzhou, die ehemals von Evergreen Airlines durchgeführt wurden, und nach deren Bankrott von Atlas Air bedient werden. Eingangsfracht Hahn aus New-York: Ø 350 to im Monat Auch die Frachtmenge aus New-York ist eher bescheiden. Hier betrug die als Eingangsfracht am Hahn gemeldete Frachtmenge auch nur 1.746 to, im Monatsdurchschnitt also 350 to. Hier stellt sich allerdings die Frage, welcher Anteil der aus New-York am Hahn angelandeten Fracht weiter nach China transportiert wird, also sich bereits an Bord befindet. Nur ein wöchentlicher Flug nach Zhengzhou Nach der Auswertung von im Internet veröffentlichten Flugplänen wird 2015 die Route maximal nur noch einmal wöchentlich von Atlas Air mit einer Boing B 747-800 und der Flugnummer GTI537 bedient. Novosibirsk: Totalausfall Noch kümmerlicher als bei der Kooperation mit Zhengzhou sieht es bei der Kooperation mit dem Flughafen in Novosibirsk aus. Hier waren es im Februar 2015 gerade mal 68 to und im März 2015 ebenso bescheidene 92 to. Beides deutet auf Zufallsflüge und keinesfalls auf regelmäßige Flugverbindungen hin. Ergebnisse des Kooperationsvertrages mit Zhengzhou und NovosibirskDie Antwort auf die Frage, was der Kooperationsvertrag mit Zhengzhou und Novosibirsk gebracht hat, ist kurz und wie am Hahn fast üblich: "Nichts" |
(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 04.08.2015)