Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Verlagert Yangtze River Express neben den Flüge nach Brüssel jetzt auch Flüge von Hahn nach München?

Verlagerung von Flügen von Hahn nach Brüssel

In unserem Newsletter vom 03.03.2015 berichteten wir über einen Artikel des Cargo-Fachmagazin "Cargo Forwarder", in dem zu lesen war, dass die chinesische Fluggesellschaft Yangtze River Express ab dem 29. März 2015 dreimal wöchentlich auf ihren "Round the World Flügen" den Flughafen Brüssel anfliegen wird.

Dem Bericht war auch zu entnehmen, dass Yangtze River Express auf ihren "Round the World-Flügen" von Brüssel weiter nach München und von dort zurück nach China fliegen wird.
Bisher flog Yangtze River Express dreimal wöchentlich mit dem Routing: Shanghai -Anchorage - Chicago - Hahn - China.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit gehen die bisher über den Flugplatz Hahn geführten drei wöchentlichen Flüge verloren, sie werden zukünftig über die Flughäfen Brüssel und München abgewickelt.

Verlagerung von Flügen von Yangtze River Express nach München

Damit nicht genug. Im Internet findet sich jetzt der Flugplan von Yangtze River Express für den Flughafen München.

Danach fliegt Yangtze River Express ab dem 31.03.2015 zusätzlich zu den drei "Round the world-Flügen" zweimal wöchentlich den Flughafen München mit dem Routing: "China - Novosibirsk - Amsterdam - München - Tianjin - Shanghai" an.




Zur Zeit fliegt Yangtze River Express noch zweimal wöchentlich das Routing: China - Novosibirsk - Amsterdam - Hahn - Tianjin - Shanghai.

Wir gehen davon aus, dass auch diese beiden wöchentlichen Flugverbindungen dem Hahn verloren gehen und nach München verlagert werden.


Bedeutender Frachtkunde


Einen Eindruck über die Frachtmenge, die von Yangtze River Express im Jahr 2014 über den Flugplatz Hahn abgewickelt wurde und nun droht verloren zu gehen, lässt sich an unserer Auswertung der Frachtmenge nach Flugziel für den Flugplatz Hahn erkennen.

Die Fracht nach "Tianjin" dürfte ausschließlich Yangtze River Express zuzuordnen sein. Bedeutende Anteile sind in den Flugziele "Ausladung Chicago", "Ausladung Amsterdam" und "Ausladung Nowosibirsk" enthalten. Weitere von Yangtze River Express transportierte Fracht könnte in dem Posten"Einladung Shanghai-Pudong" enthalten sein.

Was wird mit VG Cargo?

Ein großes Fragezeichen steht angesichts des zu erwartenden gravierenden Rückgangs bei der Frachtmenge am Flugplatz Hahn hinter dem Engagement von VG Cargo.
Diese hatte noch im September 2014 trotz den bereits bestehenden Überkapazitäten einen völlig überdimensionierten Hallenneubau eingeweiht.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 15.03.2015)