Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Sommerflugplan 2016 Frankfurt-Hahn: Ryanair kürzt Angebot ab Hahn um 4 Flugziele und 16 wöchentliche Flugverbindungen (32 Flüge)

Ryanair hat seinen Sommerflugplan 2016 für den Flughafen Frankfurt-Hahn veröffentlicht. Danach gibt es 2016 insgesamt 40 Routen mit 144 wöchentlichen Flügen. Eine neue Strecke nach Newquay in Cornwall wird mit zwei wöchentlichen Flügen ins Programm genommen.


Bericht in Aerosieger.de
Bericht in 4-traders.com

Im Vergleich dazu gab es im Sommerflugplan 2015 insgesamt 44 Routen mit 160 wöchentlichen Flügen.
Eine Übersicht der im Sommer 2015 angebotenen Flugverbindungen gibt es hier:

und hier die monatlichen Passagierzahlen und Auslastungsquoten:

Ryanair streicht 5 Flugziele und 16 wöchentliche Abflüge (32 Starts- und Landungen) Der Vergleich der Flugpläne von 2015 und 2016 zeigt, dass Ryanair im Sommerflugplan 2016 insgesamt 5 Flugziele und 16 wöchentliche Abflüge streicht, also mehr als 2 Abflüge täglich.

Bei der von Ryanair angenommenen Auslastung von durchschnittlich 91% könnte sich diese Kürzung zu einem Rückgang von ca. 143.000 Passagieren (32 Starts und Landungen die Woche x Ø 172 Passagiere x 26 Wochen) summieren.

Die fünf nicht mehr angeflogenen Flugziele sind nach unseren Informationen:
Plovdiv in Bulgarien mit zwei wöchentlichen Flügen (2/7), Tampere in Finnland (2/7), und in Spanien Fuerteventura (1/7), Santander (2/7) und Lanzerote (1/7).

Darüber hinaus wird zu nachfolgenden Zielen die Anzahl der wöchentlichen Abflüge wie folgt gekürzt:

  • Montpellier in Frankreich 1/7,
  • London in Großbritannien 1/7,
  • Pescara in Italien 1/7,
  • Venedig in Italien 1/7,
  • Riga in Lettland 1/7,
  • Girona in Spanien 1/7.

Die von uns genannten Streichungen und Kürzungen ergeben sich aus einem Vergleich der angebotenen Flüge im September 2015 im Vergleich zum September 2016.
Die restlichen Kürzungen - 4/7, davon 2/7 zum Ausgleich für die Neuaufnahme der Strecke noch Newquay sind noch nicht ersichtlich.

Wir sind allerdings sicher, dass die neue Strecke ein Reinfall wird. Die in der Vergangenheit nach Großbritannien angebotenen Strecken nach Bournemouth, Manchester und Birmingham wurden allesamt kurz nach der Aufnahme wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt.

Birmingham
Manchester
Bournemouth

Wahrscheinliche Gründe für Reduzierung

Angesichts der Flugzielkürzungen und der Reduzierung der wöchentlichen Flüge erscheint das Passagierwachstum auf dem Hahn in 2015 in einem ganz anderen Bild.

Wir sind sicher, dass dieses Passagierwachstum, was hauptsächlich auf Ryanair zurückzuführen ist, mit deren extrem niedrigen Preisen, bspw. Hahn-Rom Mitte September für 2 Personen hin und zurück, incl. aller Gebühren für 72 €, erkauft wurde.
Ryanair kann 2016 seine Maschinen an anderen Standorten mit anderen Strecken rentabler betreiben und dort sicherlich höhere Durchschnittserlöse je Ticket erzielen. Dies gilt auch für die Nebeneinnahmen je Passagier. So soll es bspw. am Hahn nicht selten vorkommen, dass sich Passagiere je nach Herkunft ein paar Schmeere, Kniften oder Stullen von zu Hause oder aus dem Hotel vom Frühstücksbuffet mitbringen und es im Flugzeug trocken herunterwürgen, weil Ihnen selbst das Fläschchen Sprudel noch zu teuer ist.

RYANAIR STELLT SOMMERFLUGPLAN 2016 FÜR FRANKFURT-HAHN VOR
Presseerklärung Ryanair im Original

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 02.11.2015 )