Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Etihad Cargo verlässt Frankfurt-Hahn

Etihad Airways verlagert ab sofort ihre Frachtflüge vom Hunsrückflughafen Hahn zum Frankfurter Rhein/Main-Airport. Mit dem Umzug verliert der rheinland-pfälzische Flughafen Hahn einen wichtigen Frachtkunden.

Artikel in Airliners.de vom 16.01.2013 und ausführlicher auf Englisch, dafür aber mit vielen wichtigen Detailinformationen, wie bspw. die Mehrkosten durch den LKW-Pendelverkehr zwischen Frankfurt-Hahn und dem richtigen Frankfurt. Artikel im Cargo Forwarder vom 15.01.2013

Aus unserer Sicht ist hinzuzufügen, dass ausweislich der Auswertungen der Fluglärmprotokolle Etihad Cargo am Flughafen Frankfurt-Hahn fast ausschließlich spät abends gelandet (22:00 - 24:00 Uhr) und nachts (23:00 - 01:00Uhr) gestartet ist.
Lärmereignisse zwischen 22:00 Uhr und 06.00 Uhr von Flugzeugen des Typs Airbus A 330 am Flughafen Frankfurt-Hahn Und jetzt zieht ausgerechnet diese Fluggesellschaft, die angeblich wegen der Nachtflugerlaubnis den Flughafen Frankfurt-Hahn angeflogen hat, an den Flughafen Frankfurt um, der bekannterweise ein Nachtflugverbot hat.

Laut den vollmundigen Ankündigungen des Flughafenmanagements und den Verantwortlichen aus der Landespolitik, vorrangig Herr Minister Lewentz und Herr Ex-Minster Hering, sollte es doch genau anders herum sein.
Fluggesellschaften aus Frankfurt haben doch angeblich Schlange gestanden, um ihre Flugbewegungen von Frankfurt am Main nach Frankfurt am Hahn zu verlagern.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 17.01.2013)