"The same procedere" as in Hahn?

Zurück zur Übersicht

Luxair klagt gegen Ryanair

Vorwurf des falschen Wettbewerbs

LUXEMBURG. (wy) Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair wird zusammen mit der Deutschen Lufthansa gegen die irische Billig Fluggesellschaft Ryanair In Brüssel klagen.

Ryanair werde subventioniert und verfälsche den Wettbewerb, erklärte der Generaldirektor der Fluggesellschaft, Christian Heinzmann, gegenüber unserer Zeitung. Luxair erhalte dagegen keinen Franc Subventionen. Der wallonische Wirtschaftsminister Serge Kubla hatte massive Subventionen zugesagt, als die irische Gesellschaft von Charleroi aus ihren Flugverkehr aufnahm und die wallonische Stadt zu ihrem Europa-Haupt-
quartier erklärte. Die Europäische Union hatte danach Erklärungen von Wallonien verlangt. Charleroi nennt seinen Flughafen Brüssel-Süd.
"Ryanair hat große Vorteile bei den Steuern und bei den Lohnnebenkosten. Es Ist auch völlig egal, ob sich das Unternehmen in Charleroi oder in Carcassonne niederlässt, Subventionen fließen immer", sagte Heinzmann. Er hat nach eigenen Angaben ausführliche Unterlagen über Ryanair zusammengestellt, mit denen er die Klage in Brüssel untermauein will. Seiner Meinung nach stellt die irische Fluggesellschaft eine große Luftblase dar, die zerplatzt, wenn man dort einmal hineinsticht.

(Trierischer Volksfreund vom 12.12.2001)

www.counter-kostenlos.net