Wie war das denn nun mit dem Triebwerkschaden

Zurück zur Übersicht

drucken

Absender:

Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Kleinich, 01. April 1996

An das
Ministerium für Wirtschaft und Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Bauhofstraße 4

51116 Mainz


Triebwerksschaden an einer Antonow 124

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit unserem Schreiben vom 12. Februar 1996 haben wir Sie u.a. über einen Triebwerksschaden an einer auf dem Flugplatz Hahn gelandeten Antonow 124 informiert.

Die erschreckenden Berichterstattungen in den Medien zu Billigfluglinien und Fluggesellschaften aus den GUS-Staaten sowie den dort geschilderten dubiosen Praktiken bei Flugzeuginstandsetzung und Wartung zwingen uns, Ihnen zu diesem Themenkomplex die nachfolgenden Fragen zu stellen:

  1. In welcher Situation ist der Triebwerksschaden an der Antonow 124 aufgetreten?
  2. Bestand infolge des Triebwerksschaden der Antonow Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung rund um den Flugplatz Hahn und insbesondere im Anflug- oder Abflugkorridor?

Wie unschwer von der Ortsgemeinde Hahn aus zu sehen war, wurde das Triebwerk an der Antonow in einer Nacht- und Nebelaktion bei eisiger Kälte im Freien ausgewechselt?
Hierzu haben wir folgende Fragen:

  1. Wurde ein neues Triebwerk oder ein aus einem anderen Flugzeug ausgebautes Triebwerk in die Antonow eingebaut?
  2. Wer hat das Triebwerk an der Antonow 124 gewechselt? Bitte teilen Sie uns Name, Funktion und Ausbildungsstand mit.
  3. Waren diese Personen überhaupt lizensiert, dieses Triebwerk zu wechseln?
  4. Durch welchen Nachweis wurde dies erbracht?
  5. Wurde der Einbau und die ordnungsgemäße Durchführung aller Arbeiten von einem hierfür lizensierten Prüfer von Luftfahrtgerät abgenommen? Wenn ja, bitte teilen Sie uns auch hier den Namen, die Funktion und den Ausbildungsstand mit.
  6. Wurde die ordnungsgemäße Prüfung und Abnahme des Triebwerksumbaues durch die Flughafen-Hahn-Gesellschaft oder die Luftaufsicht oder durch einen Vertreter des Luftfahrt- Bundesamt vor Erteilung der Starterlaubnis überprüft?
  7. b) Wenn ja, von wem?
  8. c) Wenn nein, warum nicht?

Für die Beantwortung der Fragen wären wir Ihnen sehr dankbar.

Zurück zur Übersicht