Zurück zur Übersicht
drucken

Flugblatt 09/92

Ein Septembermärchen - oder - "Der Hahn kräht wieder"

Es war einmal an einem sonnigen Sonntagnachmittag in der Nähe des verträumten Örtchens Hahn im Hunsrück. Die Hunsrücker, gerufen vom blondgelockten Wirtschaftsminister, kamen zu Hauf, um auf einem schönen Volksfest den Tag zu genießen. Die Hunsrücker Hofpresse machte flugs aus fast allen Besuchern Befürworter des uneingeschränkten Nachtfluges, sah vor Freude alles doppelt und berichtete von 12.000 Anwesenden. So ganz nebenbei demonstrierte(?) das kleinste Flugzeug der Lufthansa-Frachtflotte, wie laut es unbeladen fliegen kann.

Von uneingeschränktem Nachtflug keine Rede!

Nachdem das schöne Flugzeug gelandet war, purzelten ein Rotkäppchen mit seinem Brüderle und vielen, vielen Zwergen aus seinem Bauch, um den staunenden Hunsrückern die gute neue Mär von dem leisen Flughafen zu erzählen.

Von uneingeschränktem Nachtflug keine Rede!

Es war friedvolle Stille, denn die vermeintlich Bösen hatten schon tags zuvor erklärt, an einer solchen Veranstaltung nicht teilnehmen zu wollen, obwohl auch sie Volksfeste über alles lieben. Lediglich das fehlende Ami-Eis erhitzte kurzzeitig die Gemüter.

So, oder zumindest so ähnlich könnte unser Märchentraum sich fortsetzen.
Die Wirklichkeit wird jedoch eine ganz andere sein!
Es kommen ganz andere Flugzeuge, und zwar in der Nacht, um uns die Lust am Träumen zu nehmen!
Wer bis heute noch nicht begriffen hat, was das für die Orte um den Hahn bedeutet, der soll, solange es noch geht, weiterträumen!
Fragen Sie sich selbst:



Wenn dieses Flugzeug ohne Fracht hereinsegelt,

Boeing B 737-300

(Boeing 737-300 City Jet Maximale Reichweite 4 300 km Maximales Startgewicht 56.4 5 Tonnen 8 Fluggastsitze First Class 100 Fluggastsitze Business/Economy Class Frachtraum 26 m3)

aber gleichzeitig die Landebahn verlängert werden soll, damit später dieses Flugzeug mit Donnergetöse starten und landen kann,

Boeing B 747

(Boeing 747-200 8 Maximale Reichweite 10 800 km maximales Startgewicht 362.9 Tonnen 21 Fluggastsitze First Class 36 Fluggastsitze Business Class 304 Fluggastsitze Economy Class Frachtraum 129 m3)

Sind wir dann am Volksfest nicht verschaukelt und für dumm verkauft worden?

Mit der Verteilung von Zustimmungserklärungen für den uneingeschränkten Nachtflug war man dagegen schnell bei der Hand.
Wir gewinnen zunehmend den Eindruck, daß die Interessen der betroffenen Hunsrücker bei diesem Prestigeprojekt nachrangig sind.

Hauptsache " Der Hahn kräht wieder".

Hoffentlich weiß Herr Waltzinger wenigstens, daß nach einem Gerichtsurteil ein Gockel nachts nicht krähen darf!

Zum Schluß

Wie mache ich aus 960 Postkarten 80% der Bevölkerung

Von den Politikerinnen wird immer wieder behauptet, daß 80% der Hunsrücker für den Nachtflughafen seien. Grundlage für dieses Zahlenspiel ist die Auswertung rd. 1200 Postkarten (MdL Mertes) der Aktion der Betriebsgesellschaft "Sagen Sie uns die Meinung".

Wir meinen, nur ca. 950 Postkarten von Befürwortern (= 80%) sind keine Zustimmung, sondern ein Boykott des Vorhabens durch die Hunsrücker. Und nun scheint Herr Waltzinger auch noch 800-1000 seiner neuen Postkarten dieser Aktion nicht mehr zu finden. Wir bitten alle Hunsrücker, tatkräftig bei der Suche mitzuwirken. Es könnten ja Karten von Kritikern des uneingeschränkten Nachtfluges sein.

Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!

Deshalb, wehrt Euch gegen den nächtlichen Fluglärm!

Zurück zur Übersicht