Berlin-Schönfeld soll sich gefälligst mit Ryanair mal nicht so anstellen und so geschickt wie die Vorzeige-Manager des Flugplatz Hahn verhandeln.
Auf dem Hahn hat Ryanair keine Sonderkonditionen erhalten und muss die gleichen Passagierentgelte wie jede andere Airline bezahlen. So steht es zumindest immer in der Hahn-Hunsrück-Zeitung.
Woher allerdings die zweistelligen Millionenverluste bei der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH in den Vorjahren resuliteren, ist andererseits auch nicht zu verstehen!
Ob es vielleicht an dem "Marketing-Support" für Ryanair liegt?

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Flughafen Schönefeld wird nicht Ryanair-Basis

Die Flughafen Berlin Schönefeld GmbH (FBS) hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach der irische Billigflieger Ryanair eine Basis am Flughafen Schönefeld etablieren könnte. "Es gibt keinerlei Verhandlungen darüber mit Ryanair, noch wollen wir das", sagt FBS-Marketingchef Burkhard Kieker.

Eine Ryanair-Basis in Schönefeld sei ausgeschlossen, weil der irische Low-Cost-Carrier unakzeptable Sonderkonditionen vom Flughafen fordere. In diesem Zusammenhang gebe es lediglich Verhandlungen darüber, ob Ryanair überhaupt weiterhin Schönefeld anfliegen könne. Derzeit fliegt die Airline von Schönefeld zweimal täglich nach London-Stansted und zurück.

Der Billigflieger Ryanair bestätigt, daß er bis zum 31. März 2006 zwei neue Basen in Europa eröffnen werde und in diesem Zusammenhang auch mit zwei deutschen Flughäfen verhandelt. Den Zuschlag bekomme der Flughafen, der das beste Angebot mache, so Ryanair-Sprecherin Katja Zarbock. Wegen laufender Verhandlungen würden derzeit aber keine Angaben zu konkreten Standorten gemacht. Von insgesamt zwölf Basen in Europa ist der Flughafen Hahn das einzige deutsche Drehkreuz mit sechs dort stationierten Flugzeugen des Billigfliegers.

Indes kündigte der Flughafen Schönefeld an, seine Kapazitäten angesichts des rasanten Passagierzuwachses zu erweitern. Acht neue Gates werden im März eröffnet. Die geplante überdachte Fußgänger-Passage von der Bahnhofsunterführung zum Flughafen wird voraussichtlich mit etwas Verzögerung erst im April fertig.

Im Mai wird westlich des Flughafens mit dem Bau eines Terminals D für zusätzlich zwei Millionen Passagiere begonnen. Kosten für alle drei Bauvorhaben: 14,3 Millionen Euro. schoe

(Welt vom 08.03.2005)