drucken

Ryanair kassiert versteckte Subventionen in Polen
Polnische Provinzstädte werden nur dann angeflogen, wenn diese auf der Internetseite der Fluglinie Werbung im Millionen-Euro-Bereich schalten

Die irische Billig-Fluglinie Ryanair hat in Polen auf ganz spezielle Art und Weise zusätzliche Einnahmen lukriert. So werden die Flughäfen in Bydgoszcz, Gdansk (Danzig), Lodz, Szczecin (Stettin) und Rzeszow nur deshalb von Ryanair angeflogen, weil deren Stadtpolitiker auf der Homepage der Fluglinie für teures Geld Inserate geschaltet haben. Auf Weisung von Ryanair wohlgemerkt, wie aus einem Bericht der Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" vom heutigen Montag hervor geht.

"Die Werbung war Grundbedingung für den Vertrag mit der Fluggesellschaft", wird der frühere Vizebürgermeister der nordpolnischen Stadt Bydgoszcz, Krzysztof Tadrzak, zitiert. Ryanair habe bei den Verhandlungen auf das finanzielle Risiko aufmerksam gemacht, das eine Flugverbindung in eine relativ unbekannte Stadt wie Bydgoszcz beinhalte, erklärt Tadrzak. 7,5 Mio. Zloty (1,91 Mio. Euro) wird Bydgoszcz laut dem Bericht in den kommenden fünf Jahren für die Werbeschaltung zahlen. "Uns fehlt das Geld für die wichtigsten Aufgaben, und da finden sich Millionen für einen Grosskonzern", ärgert sich der unabhängige Abgeordnete Maciej Archanialowicz aus Bydgoszcz.

Als Faustregel für die etwas anrüchigen Deals gilt: Je tiefer die Provinz, desto höher der Preis. Doch der lohne sich, verteidigte Tomasz Kulakowski, Leiter der Marketingabteilung von Ryanair in Polen, die Geschäftspolitik seines Unternehmens, "denn unsere Seite besuchen 200 Mio. Menschen monatlich".

(Wirtschaftsblatt online (Österreich) vom 03.10.2005)