drucken

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Ryanair Holdings plc, Dublin, steht wieder auf dem Prüfstand der EU-Kommission wegen eines Abkommens mit dem finnischen Flughafen Tampere. "Wir haben eine Beschwerde von einem Mitbewerber über die Benutzung des Flughafens erhalten und prüfen diese nun", sagte der Sprecher von EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot am Donnerstagabend. Ryanair operiert an einem der beiden Terminals in Tampere, der früher für den Frachtverkehr benutzt wurde. Das Unternehmen profitiere von einem unfairen Vorteil, weil es weniger Gebühren bezahlen müsse, lautet der Vorwurf.

Die Kommission stellt derzeit lediglich Ermittlungen an, kann den Fall zu einem offiziellen Verfahren ausweiten oder auch vorzeitig beenden. Nach Angaben von Ryanair verstößt der Vertrag mit dem Flughafen Tampere nicht gegen EU-Gesetze. Die irische Linie rechnet im kommenden Jahr mit 350.000 zusätzlichen Reisenden in Tampere. Im März 2004 hatte die EU-Kommission einen Vertrag zwischen Ryanair und dem belgischen Regionalflughafen Charleroi als teilweise unvereinbar mit dem Beihilferecht befunden. Das Unternehmen musste 4,5 Mio EUR an Subventionen zurückzahlen

(VWD vom 07.10.2005)