In der Hunsrücker Zeitung nicht erschienen.
Wir haben den Leserbrief aber gerne abgedruckt!

Drucken

Die Erfolgsmeldung über die Entwicklung des Flugplatzes Hahn in ihrer Tageszeitung weist keinen Redakteur als Verfasser aus.

Die einzige plausible Erklärung ist, dass dieser Beitrag von der Pressestelle des Flughafens formuliert wurde, denn bis auf den Einleitungs- und den Schlußabsatz ist der Text auf der Rhein-Hunsrück Seite ihres Presseorgans identisch mit dem Text in der Werbebroschüre " hahn affairs" des Flughafens Hahn. Oder werden die werbewirksamen Presseverlautbarungen des Flughafens etwa von den Redakteuren der Rhein-Hunsrück-Zeitung verfaßt?

Mit seriösem Journalismus hat dies meiner Meinung nach nichts mehr zu tun, geschweige denn mit Überparteilichkeit und Unabhängigkeit.

Keiner möchte Ihnen ihre Begeisterung für den Hunsrück-Flughafen madig machen. Aber als einzige Tageszeitung in der Region haben sie die Verantwortung, alle Themen journalistisch sauber zu recherchieren, die Öffentlichkeit mit allen, für eine unabhängige Meinungsbildung relevanten Fakten so weit es geht objektiv zu versorgen und ihren Lesern zu überlassen, welche Schlüsse sie daraus ziehen.

Oder haben sie etwa davor Angst ?

Ich kann nur nachdrücklich vor einem Erfolgsmeldungs- und Hurrajournalismus, den wir schon einmal hatten, warnen. Die Konsequenzen kennen zumindestens die Älteren unter uns.

Jürgen Rösner, Lötzbeuren