Mallorca auf dem Hahn?

Zurück zur Übersicht

Drucken

Herr Schumacher will doch wirklich Palma de Mallorca, wo im Sommer 1000 Maschinen starten, mit den Nachtflügen vom Hahn vergleichen. Die Passagiermaschinen sind bedeutend leiser als die 400 Tonnen schweren Heuler. Ich kann es auch nicht glauben, dass der Lärm, den das Oberverwaltungsgericht für den Bebauungsplan in Kürenz moniert, am Flugplatz Hahn keine Rolle spielen soll. Was sagt Schumacher weiter: Die Prognosen sind nicht verbindlich. Das heißt doch, es können noch mehr Maschinen fliegen. Wer schützt uns vor der Lärmbelästigung, die täglich auf uns zukommt. Wissenschaftler haben festgestellt, dass 76 Dezibel taub machen. Auf dem Hahn dürfen es 82 Dezibel sein. Was schreibe ich nur? Habe schon wieder diesen enormen wirtschaftlichen Aufschwung vergessen, der uns dann überrollt. Man betrachte die neuen Bundesländer, wo auch die blühenden Landschaften entstanden sind. Nein, ich darf mich nicht dagegen wehren und den Menschen der Region die Illusionen nehmen. Ich muss doch endlich mal den Befürwortern glauben, dass 1000 Arbeitsplätze und mehr entstehen, dass der Tourismus mit dieser Anbindung, wie Herr Schuhmacher sagt, nur so hoch schnellt. Ja, wir müssen Millionen ausgeben, damit die Industrie weniger Steuern zahlt. Wir müssen dafür sorgen, dass Hessen und Rheinland-Pfalz als Gesellschafter keine Einnahmen bekommen, damit der Bürger endlich mehr Steuern zahlen darf.

Wer nun noch sagt, das sind Subventionen, den muss ich Lügen strafen. Nein, wir müssen die ganze Gegend zubetonieren, mit B 50 neu und Flughäfen (Spangdahlem und Hahn), damit endlich mal Hochwasser auf den Hunsrück kommt. Wie kann ich nur trauern, dass unsere schöne Landschaft zerstört wird? Ich muss mich freuen auf die nicht verbindlichen Prognosen, die vielen Firmen, die sich hier ansiedeln und den endlich zunehmenden Tourismus.

Wie kann ich nur all den Scheinheiligen und Gutmenschen so misstrauisch gegenüber stehen. Hartz I bis III haben die Arbeitslosenzahlen auch halbiert, jetzt geht es an die Umsetzung von Hartz 4 ran.

Wilfried Schnatmeyer
Graach/Mosel