26 Flugbewegungen (13 Starts und 13 Landungen) von Boeing B 747-400 und deren Lautstärke
Februar 2008

Flugbewegungen mit Boeing B 747-400 und dabei
gemessene Lärmpegel im Februar 2008

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
= Nächtliche Flugbewegung zwischen 22:00 und 06:00 Uhr
= Lärmpegel > 80 dB(A)
02.02.2008, 03:19:32 75,0 Landung Würrich
02.02.2008, 03:20:41 75,1 Landung Hahn
02.02.2008, 05:18:17 71,2 Start Hahn
02.02.2008, 05:19:34 64,4 Start Oberkleinich
02.02.2008, 05:19:54 83,7 Start Hirschfeld
02.02.2008, 05:20:27 79,2 Start Oberkleinich
       
03.02.2008, 20:22:35 78,3 Landung Würrich
03.02.2008, 20:23:16 74,9 Landung Hahn
03.02.2008, 23:00:31 79,4 Start Hirschfeld
03.02.2008, 23:01:05 78,6 Start Oberkleinich
       
04.02.2008, 09:03:13 80,3 Landung Würrich
04.02.2008, 09:03:46 79,0 Landung Hahn
04.02.2008, 12:09:51 83,2 Start Hirschfeld
04.02.2008, 12:10:23 80,5 Start Oberkleinich
       
04.02.2008, 19:47:49 78,2 Landung Würrich
04.02.2008, 19:48:21 77,1 Landung Hahn
04.02.2008, 22:12:36 72,8 Start Hahn
04.02.2008, 22:14:01 80,9 Start Hirschfeld
04.02.2008, 22:14:27 78,1 Start Oberkleinich
       
10.02.2008, 07:44:17 73,5 Landung Würrich
10.02.2008, 07:44:46 71,3 Landung Hahn
10.02.2008, 10:09:58 67,5 Start Hahn
10.02.2008, 10:11:24 82,1 Start Hirschfeld
10.02.2008, 10:11:53 81,9 Start Oberkleinich
       
11.02.2008, 05:00:16 74,4 Landung Würrich
11.02.2008, 05:00:50 75,3 Landung Hahn
11.02.2008, 07:57:07 79,4 Start Hahn
11.02.2008, 07:58:31 80,1 Start Hirschfeld
11.02.2008, 07:59:01 77,2 Start Oberkleinich
       
11.02.2008, 09:37:53 76,2 Landung Würrich
11.02.2008, 09:38:28 73,9 Landung Hahn
11.02.2008, 12:45:29 88,8 Start Hahn
11.02.2008, 12:45:58 84,8 Start Würrich
       
17.02.2008, 05:54:30 75,4 Landung Oberkleinich
17.02.2008, 05:54:58 80,1 Landung Hirschfeld
17.02.2008, 11:19:53 82,2 Start Hahn
17.02.2008, 11:21:18 84,6 Start Hirschfeld
17.02.2008, 11:21:44 78,6 Start Oberkleinich
       
17.02.2008, 20:34:26 69,2 Landung Würrich
17.02.2008, 20:34:59 69,9 Landung Hahn
17.02.2008, 23:47:56 65,9 Start Hahn
17.02.2008, 23:49:13 81,4 Start Hirschfeld
17.02.2008, 23:49:39 79,3 Start Oberkleinich
       
18.02.2008, 06:22:44 69,7 Landung Würrich
18.02.2008, 06:23:09 69,5 Landung Hahn
18.02.2008, 09:29:41 64,8 Start Hahn
18.02.2008, 09:31:05 82,1 Start Hirschfeld
18.02.2008, 09:31:34 79,3 Start Oberkleinich
       
24.02.2008, 06:41:31 76,7 Landung Würrich
24.02.2008, 06:42:05 74,8 Landung Hahn
24.02.2008, 09:00:57 80,6 Start Hahn
24.02.2008, 09:02:29 83,4 Start Hirschfeld
24.02.2008, 09:02:57 81,0 Start Oberkleinich
       
24.02.2008, 23:39:36 77,0 Landung Würrich
24.02.2008, 23:40:43 76,5 Landung Hahn
25.02.2008, 02:35:20 76,7 Start Hahn
25.02.2008, 02:36:55 84,6 Start Hirschfeld
25.02.2008, 02:37:21 81,9 Start Oberkleinich
       
25.02.2008, 04:11:54 76,6 Landung Würrich
25.02.2008, 04:12:22 74,9 Landung Hahn
25.02.2008, 07:56:01 65,3 Start Hahn
25.02.2008, 07:57:26 83,5 Start Hirschfeld
25.02.2008, 07:57:53 78,3 Start Oberkleinich

Die Boeing B 747 in der 400-er Version kommt bei Flügen der saudi-arabischen Fluggesellschaft Emirates Sky Cargo sowie der australischen Quantas Airfreight zum Einsatz.
Mit welchem Recht die Saudis und die Australier die Hunsrücker in den An- und Abflugkorridoren mit nächtlichem Fluglärm terrorisieren, ist uns völlig unklar.
Warum können beide Flugesellschaften ihre Flüge nicht so einrichten, dass der Flugplatz Hahn ausschließlich in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr angeflogen wird.
Liegt es vielleicht nur daran, dass im "dicht besiedelten" Saudi Arabien oder Australien aus Rücksichtnahme auf die Anwohner nächtliche Flugbewegungen verboten sind?
Oder ist es einfach nur Unfähigkeit und/oder Unwilligkeit bei allen Beteiligten - Flughafen, Airlines, Kunden - ?