Flugbewegungen mit Boeing B 747-400 und dabei gemessene Lärmpegel im Februar 2008 |
Datum, Zeit |
Lautstärke in
dB(A) |
Art der Flugbewegung |
Meßstation |
= Nächtliche Flugbewegung zwischen 22:00 und 06:00 Uhr |
= Lärmpegel > 80 dB(A) |
|
02.02.2008, 03:19:32 |
75,0 |
Landung |
Würrich |
02.02.2008, 03:20:41 |
75,1 |
Landung |
Hahn |
02.02.2008, 05:18:17 |
71,2 |
Start |
Hahn |
02.02.2008, 05:19:34 |
64,4 |
Start |
Oberkleinich |
02.02.2008, 05:19:54 |
83,7 |
Start |
Hirschfeld |
02.02.2008, 05:20:27 |
79,2 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
03.02.2008, 20:22:35 |
78,3 |
Landung |
Würrich |
03.02.2008, 20:23:16 |
74,9 |
Landung |
Hahn |
03.02.2008, 23:00:31 |
79,4 |
Start |
Hirschfeld |
03.02.2008, 23:01:05 |
78,6 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
04.02.2008, 09:03:13 |
80,3 |
Landung |
Würrich |
04.02.2008, 09:03:46 |
79,0 |
Landung |
Hahn |
04.02.2008, 12:09:51 |
83,2 |
Start |
Hirschfeld |
04.02.2008, 12:10:23 |
80,5 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
04.02.2008, 19:47:49 |
78,2 |
Landung |
Würrich |
04.02.2008, 19:48:21 |
77,1 |
Landung |
Hahn |
04.02.2008, 22:12:36 |
72,8 |
Start |
Hahn |
04.02.2008, 22:14:01 |
80,9 |
Start |
Hirschfeld |
04.02.2008, 22:14:27 |
78,1 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
10.02.2008, 07:44:17 |
73,5 |
Landung |
Würrich |
10.02.2008, 07:44:46 |
71,3 |
Landung |
Hahn |
10.02.2008, 10:09:58 |
67,5 |
Start |
Hahn |
10.02.2008, 10:11:24 |
82,1 |
Start |
Hirschfeld |
10.02.2008, 10:11:53 |
81,9 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
11.02.2008, 05:00:16 |
74,4 |
Landung |
Würrich |
11.02.2008, 05:00:50 |
75,3 |
Landung |
Hahn |
11.02.2008, 07:57:07 |
79,4 |
Start |
Hahn |
11.02.2008, 07:58:31 |
80,1 |
Start |
Hirschfeld |
11.02.2008, 07:59:01 |
77,2 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
11.02.2008, 09:37:53 |
76,2 |
Landung |
Würrich |
11.02.2008, 09:38:28 |
73,9 |
Landung |
Hahn |
11.02.2008, 12:45:29 |
88,8 |
Start |
Hahn |
11.02.2008, 12:45:58 |
84,8 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
17.02.2008, 05:54:30 |
75,4 |
Landung |
Oberkleinich |
17.02.2008, 05:54:58 |
80,1 |
Landung |
Hirschfeld |
17.02.2008, 11:19:53 |
82,2 |
Start |
Hahn |
17.02.2008, 11:21:18 |
84,6 |
Start |
Hirschfeld |
17.02.2008, 11:21:44 |
78,6 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
17.02.2008, 20:34:26 |
69,2 |
Landung |
Würrich |
17.02.2008, 20:34:59 |
69,9 |
Landung |
Hahn |
17.02.2008, 23:47:56 |
65,9 |
Start |
Hahn |
17.02.2008, 23:49:13 |
81,4 |
Start |
Hirschfeld |
17.02.2008, 23:49:39 |
79,3 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
18.02.2008, 06:22:44 |
69,7 |
Landung |
Würrich |
18.02.2008, 06:23:09 |
69,5 |
Landung |
Hahn |
18.02.2008, 09:29:41 |
64,8 |
Start |
Hahn |
18.02.2008, 09:31:05 |
82,1 |
Start |
Hirschfeld |
18.02.2008, 09:31:34 |
79,3 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
24.02.2008, 06:41:31 |
76,7 |
Landung |
Würrich |
24.02.2008, 06:42:05 |
74,8 |
Landung |
Hahn |
24.02.2008, 09:00:57 |
80,6 |
Start |
Hahn |
24.02.2008, 09:02:29 |
83,4 |
Start |
Hirschfeld |
24.02.2008, 09:02:57 |
81,0 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
24.02.2008, 23:39:36 |
77,0 |
Landung |
Würrich |
24.02.2008, 23:40:43 |
76,5 |
Landung |
Hahn |
25.02.2008, 02:35:20 |
76,7 |
Start |
Hahn |
25.02.2008, 02:36:55 |
84,6 |
Start |
Hirschfeld |
25.02.2008, 02:37:21 |
81,9 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
25.02.2008, 04:11:54 |
76,6 |
Landung |
Würrich |
25.02.2008, 04:12:22 |
74,9 |
Landung |
Hahn |
25.02.2008, 07:56:01 |
65,3 |
Start |
Hahn |
25.02.2008, 07:57:26 |
83,5 |
Start |
Hirschfeld |
25.02.2008, 07:57:53 |
78,3 |
Start |
Oberkleinich |
|
Die Boeing B 747 in der 400-er Version kommt bei Flügen der saudi-arabischen Fluggesellschaft Emirates Sky Cargo sowie der australischen Quantas Airfreight zum Einsatz.
Mit welchem Recht die Saudis und die Australier die Hunsrücker in den An- und Abflugkorridoren mit nächtlichem Fluglärm terrorisieren, ist uns völlig unklar.
Warum können beide Flugesellschaften ihre Flüge nicht so einrichten, dass der Flugplatz Hahn ausschließlich in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr angeflogen wird.
Liegt es vielleicht nur daran, dass im "dicht besiedelten" Saudi Arabien oder Australien aus Rücksichtnahme auf die Anwohner nächtliche Flugbewegungen verboten sind?
Oder ist es einfach nur Unfähigkeit und/oder Unwilligkeit bei allen Beteiligten - Flughafen, Airlines, Kunden - ? |