Flugbewegungen mit Antonov 124 und dabei gemessene Lärmpegel im Mai 2008 |
Datum, Zeit |
Lautstärke in
dB(A) |
Art der Flugbewegung |
Meßstation |
= Nächtliche Flugbewegung zwischen 22:00 und 06:00 Uhr |
= Lärmpegel > 80 dB(A) |
= Lärmwert fehlt |
 |
05.05.2008, 16:57:51 |
79,6 |
Landung |
Oberkleinich |
05.05.2008, 16:58:29 |
77,9 |
Landung |
Hirschfeld |
05.05.2008, 17:00:03 |
65,3 |
Landung |
Hahn |
06.05.2008, 10:11:21 |
86,9 |
Start |
Hahn |
06.05.2008, 10:11:56 |
88,1 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
10.05.2008, 13:47:56 |
79,5 |
Landung |
Oberkleinich |
10.05.2008, 13:48:32 |
81,7 |
Landung |
Hirschfeld |
10.05.2008, 13:49:28 |
66,1 |
Landung |
Hahn |
11.05.2008, 03:15:46 |
86,0 |
Start |
Hahn |
11.05.2008, 03:16:19 |
81,8 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
14.05.2008, 15:41:27 |
81,8 |
Landung |
Oberkleinich |
14.05.2008, 15:41:59 |
83,5 |
Landung |
Hirschfeld |
|
? |
Start |
|
|
? |
Start |
|
|
|
|
|
15.05.2008, 03:01:07 |
74,5 |
Landung |
Würrich |
15.05.2008, 03:01:38 |
73,4 |
Landung |
Hahn |
15.05.2008, 20:25:44 |
64,3 |
Start |
Hahn |
15.05.2008, 20:27:05 |
75,4 |
Start |
Hirschfeld |
15.05.2008, 20:27:34 |
70,6 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
15.05.2008, 17:19:11 |
74,3 |
Landung |
Würrich |
15.05.2008, 17:20:13 |
75,6 |
Landung |
Hahn |
16.05.2008, 11:56:03 |
71,2 |
Start |
Hahn |
16.05.2008, 11:57:46 |
90,7 |
Start |
Hirschfeld |
16.05.2008, 11:58:17 |
87,6 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
18.05.2008, 04:27:31 |
72,0 |
Landung |
Würrich |
18.05.2008, 04:28:00 |
73,2 |
Landung |
Hahn |
19.05.2008, 05:13:31 |
87,9 |
Start |
Hahn |
19.05.2008, 05:14:05 |
85,4 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
20.05.2008, 03:42:18 |
83,2 |
Landung |
Oberkleinich |
20.05.2008, 03:42:54 |
83,4 |
Landung |
Hirschfeld |
20.05.2008, 20:39:09 |
87,2 |
Start |
Hahn |
20.05.2008, 20:39:41 |
82,0 |
Start |
Würrich |
20.05.2008, 20:40:24 |
64,6 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
20.05.2008, 13:53:57 |
79,2 |
Landung |
Oberkleinich |
20.05.2008, 13:54:31 |
82,2 |
Landung |
Hirschfeld |
21.05.2008, 11:42:41 |
86,5 |
Start |
Hahn |
21.05.2008, 11:43:18 |
84,2 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
20.05.2008, 21:04:28 |
80,3 |
Landung |
Oberkleinich |
20.05.2008, 21:05:07 |
83,5 |
Landung |
Hirschfeld |
21.05.2008, 21:21:21 |
87,4 |
Start |
Hahn |
21.05.2008, 21:21:55 |
82,7 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
22.05.2008, 08:41:30 |
83,9 |
Landung |
Oberkleinich |
22.05.2008, 08:42:07 |
82,6 |
Landung |
Hirschfeld |
23.05.2008, 20:08:54 |
85,1 |
Start |
Hahn |
23.05.2008, 20:09:26 |
83,9 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
23.05.2008, 14:44:55 |
77,6 |
Landung |
Oberkleinich |
23.05.2008, 14:45:34 |
79,5 |
Landung |
Hirschfeld |
24.05.2008, 08:30:10 |
89,8 |
Start |
Hahn |
24.05.2008, 08:30:42 |
84,6 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
|
? |
Landung |
|
|
? |
Landung |
|
24.05.2008, 13:29:50 |
67,5 |
Start |
Hahn |
24.05.2008, 13:31:46 |
95,4 |
Start |
Hirschfeld |
24.05.2008, 13:32:13 |
90,3 |
Start |
Oberkleinich |
|

Russische Fluggesellschaften transportieren
amerikanische Schützenpanzer in den Irak und nach Afghanistan
Wir sind sicher, dass die ab September 2007 festzustellende Steigerung der Flugbewegungen von Antonov 124 auf den Transport von Schützenpanzern bzw. gepanzerten Mannschaftstransportwagen für die die amerikanischen Streitkräfte im Irak zurückzuführen ist.
Allein im Mai 2008 haben wir im Internet sieben Flugpläne von Antonov 124 gefunden, die auf der Charleston Airforce Base im US-Bundesstaat South Carolina mit Schützenpanzern/gepanzerten Mannschaftstransportwagen beladen wurden. Nach einer ersten Zwischenlandung zum Auftanken entweder in Bangor im US-Bundesstaat Maine oder auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay auf Labrador sind die russischen Maschinen mit ihrer Fracht für das US-Militär zum erneuten Auftanken auf der EX-US-Airbase Frankfurt-Hahn zwischengelandet. Von dort ging es dann entweder in den Irak und nach Afghanistan weiter.
- POT 839
- POT 852
- POT 856
- POT 2228
- POT 2230
- POT 2232
- POT 2236
Bei den unregistriert gebliebenen Flugbewegungen von Antonov 124 dürfte es sich ebenfalls um Zwischenlandungen zum Auftanken handeln.
|