26 Flugbewegungen (13 Starts und 13 Landungen) von Antonov 124
und deren Lautstärke im Januar 2008

Flugbewegungen mit Antonov 124 und dabei
gemessene Lärmpegel im Januar 2008

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
= Nächtliche Flugbewegung zwischen 22:00 und 06:00 Uhr
= Lärmpegel > 80 dB(A)
04.01.2008, 02:35:02 76,3 Landung Würrich
04.01.2008, 02:35:36 72,7 Landung Hahn
04.01.2008, 06:24:51 94,8 Start Hirschfeld
04.01.2008, 06:25:18 91,8 Start Oberkleinich
       
05.01.2008, 03:04:22 79,0 Landung Würrich
05.01.2008, 03:05:24 82,8 Landung Hahn
05.01.2008, 06:19:24 80,3 Start Hahn
05.01.2008, 06:21:29 88,5 Start Hirschfeld
05.01.2008, 06:22:13 85,6 Start Oberkleinich
05.01.2008, 06:26:21 70,9 Start Würrich
       
08.01.2008, 03:35:40 76,4 Landung Würrich
08.01.2008, 03:36:36 75,6 Landung Hahn
08.01.2008, 07:21:24 91,5 Start Hirschfeld
08.01.2008, 07:21:54 90,4 Start Oberkleinich
       
09.01.2008, 03:57:45 73,5 Landung Würrich
09.01.2008, 06:48:58 90,0 Start Hirschfeld
09.01.2008, 06:49:28 88,1 Start Oberkleinich
       
13.01.2008, 03:10:17 74,2 Landung Würrich
13.01.2008, 07:50:11 93,8 Start Hirschfeld
13.01.2008, 07:50:42 88,7 Start Oberkleinich
       
16.01.2008, 04:25:10 79,0 Landung Würrich
16.01.2008, 04:25:49 74,2 Landung Hahn
16.01.2008, 06:31:58 89,9 Start Hirschfeld
16.01.2008, 06:32:43 85,9 Start Oberkleinich
       
17.01.2008, 05:49:32 74,0 Landung Würrich
17.01.2008, 05:50:33 76,2 Landung Hahn
17.01.2008, 08:33:47 94,0 Start Hirschfeld
17.01.2008, 08:34:23 89,8 Start Oberkleinich
17.01.2008, 08:38:44 67,9 Start Würrich
       
17.01.2008, 12:08:12 76,3 Landung Würrich
17.01.2008, 12:08:52 72,7 Landung Hahn
18.01.2008, 07:25:37 90,8 Start Hirschfeld
18.01.2008, 07:26:05 89,7 Start Oberkleinich
       
20.01.2008, 03:37:21 76,6 Landung Würrich
20.01.2008, 03:38:00 76,6 Landung Hahn
20.01.2008, 06:39:22 92,1 Start Hirschfeld
20.01.2008, 06:39:54 87,3 Start Oberkleinich
       
23.01.2008, 05:00:00 72,2 Landung Würrich
23.01.2008, 05:00:28 75,4 Landung Hahn
23.01.2008, 07:19:01 90,6 Start Hirschfeld
23.01.2008, 07:19:34 86,0 Start Oberkleinich
23.01.2008, 07:23:07 66,9 Start Hahn
       
24.01.2008, 06:35:24 70,9 Landung Würrich
24.01.2008, 06:36:26 78,8 Landung Hahn
25.01.2008, 07:21:26 87,7 Start Hirschfeld
25.01.2008, 07:21:54 85,3 Start Oberkleinich
       
27.01.2008, 03:21:02 75,6 Landung Würrich
27.01.2008, 03:22:06 79,5 Landung Hahn
27.01.2008, 06:42:45 72,5 Start Hahn
27.01.2008, 06:44:27 90,9 Start Hirschfeld
27.01.2008, 06:45:01 86,0 Start Oberkleinich
       
31.01.2008, 03:23:35 73,2 Landung Würrich
31.01.2008, 03:24:02 70,5 Landung Hahn
31.01.2008, 06:39:45 89,1 Start Hirschfeld
31.01.2008, 06:40:21 84,1 Start Oberkleinich
Anzahl Flugbewegungen Antonov 124

Russische Fluggesellschaften transportieren
amerikanische Schützenpanzer in den Irak und nach Afghanistan

Wir sind sicher, dass die ab September 2007 festzustellende Steigerung der Flugbewegungen von Antonov 124 auf den Transport von Schützenpanzern für die die amerikanischen Streitkräfte im Irak zurückzuführen ist.


071106-F-0359L-014.jpg Allein im Januar 2008 haben wir im Internet zwölf Flugpläne von Antonov 124 gefunden, die auf der Charleston Airforce Base im US-Bundesstaat South Carolina mit Schützenpanzern beladen wurden. Nach einer ersten Zwischenlandung zum Auftanken entweder in Bangor im US-Bundesstaat Maine oder auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay auf Labrador sind die russischen Maschinen mit ihrer Fracht für das US-Militär zum erneuten Auftanken auf dem Flugplatz Hahn zwischengelandet. Von dort ging es dann entweder in den Irak und nach Afghanistan weiter.


  1. Polet 2102
  2. Polet 2104
  3. Polet 2108
  4. Polet 2110
  5. Polet 2112
  6. Polet 2114
  7. Polet 2116
  8. Polet 2118
  9. Polet 2120
  10. Polet 2122
  11. Polet 2176
  12. Polet 1029

071106-F-0359L-005.jpgBei der unregistriert gebliebenen Flugbewegung einer Antonov 124 dürfte es sich um eine Zwischenlandung zum Auftanken handeln, als die Maschinen aus dem Einsatzgebiet in die USA zurückflog, um erneut mit Schützenpanzern beladen zu werden. Diese Flugpläne werden nur in ganz seltenen Fällen im Internet veröffentlicht.