Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im Mai 2007 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten. Wir haben nur die Lärmereignisse dargestellt, die in den Meßprotokollen einer Flugbewegung - Start oder Landung - zugeordnet waren.

Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im Mai 2007 mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für die nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-100 und Boeing B 747-200 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen verantwortlich, wobei die Verlagerung der Flüge ab dem 16.04.2007 eine deutliche Reduzierung des nächtlichen Fluglärms zur Folge hatte. Dies zeigt sich insbesondere am starken Rückgang der nächtlichen Flugbewegungen mit Douglas DC 10.
Nächtlicher Fluglärm von Maschinen des Typs Douglas DC 10 geht allerdings weiterhin von der russischen Fluggesellschaft Aeroflot aus, die mit ihrem veralteten Fluggerät dieses Typs offensichtlich schwerpunktmäßig nachts Tand und Schnickschnack aus Fernost nach Deutschland transportiert.
Die nächtlichen Flugbewegungen des Airbus A 300 gehen mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das Konto der türkischen "Vorzeigeairline" MNG Aircargo, die nachts vielleicht "vom Verderb bedrohte" Waren wie bspw. Handys, Flachbildschirme und Pappbecher für Imbißbuden transportieren muss.
Der Krach der Antonov An 12 ist die Schuld von Air Armenia, deren Manager offensichtlich unfähig sind, ihren Flugplan, der eigentlich keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.


Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im Mai 2007


** Einzelwerte abrufbar (Link öffnet neues Fenster)
Flugzeugtyp 00:00 - 00:59 01:00 - 01:59 02:00 - 02:59 03:00 - 03:59 04:00 - 04:59 05:00 - 05:59 22:00 - 22:59 23:00 - 23:59 Gesamt-
ergebnis
Airbus A300 2 2   2   2     8
Airbus A300-600   22   2 5 8 12 4 53
Airbus A321-100/200               2 2
Antonow An-12 2 2         2   6
Antonow An-26           2 2   4
Boeing 737-800 34 2 2       145 271 454
Boeing 747-100         2       2
Boeing 747-200 2         2   4 8
Boeing 747-400       2     8 3 13
Douglas DC-10 4 11 3 3 2   7 7 37
Gates Learjet 36   1     2       3
McDonnell Douglas MD-90             5 2 7
Piper Navajo 2               2
Piper Seminole 2     1         3
Gulfstream III (G-1159A)       1         1
Lockheed L-1011 TriStar       2         2
Nicht zugeordnet             2 7 9
  48 40 5 13 11 14 183 300 614
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung