Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im April 2007 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten.

Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im April 2007 mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für die nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-200, Boeing B 747-300, Boeing B 747-400, Boeing B 757-200/300 und Boeing B 767-300 sowie die meisten der Flugbewegungen mit Douglas DC 10 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen verantwortlich, wobei die Verlagerung der Flüge ab dem 16.04.2007 eine deutliche Reduzierung des nächtlichen Fluglärms zur Folge hatte.
Ein weiterer massiver nächtlicher Ruhestörer ist die russische Aeroflot, die mit ihrem veralteten Fluggerät vom Typ Douglas DC 10 immer für einen Aufweckvorgang gut ist.
Die nächtlichen Flugbewegungen des Airbus A 300 gehen mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das Konto der türkischen "Vorzeigeairline" MNG Aircargo.
Der Krach der Antonov An 12 ist die Schuld von Air Armenia, deren Manager offensichtlich unfähig sind, den Flugplan, der keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.


Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im April 2007


** Einzelwerte abrufbar (Link öffnet neues Fenster)
Flugzeugtyp Hahn Würrich Hirschfeld Oberkleinich Gesamtergebnis
Airbus A300 1     1 2
Airbus A300-600 1 1 1 1 4
Antonow An-12 3 5 4 3 15
Antonow An-124 Ruslan 1     1 2
Antonow An-26 1 1 1 1 4
Antonow An-72 / AN-74 1 2 1 1 5
Boeing 737-800 54 198 196 40 488
Boeing 747-200 8 7 7 5 27
Boeing 747-300 1     1 2
Boeing 747-400 5 4 4 4 17
Douglas DC-10 27 23 23 22 95
Embraer ERJ 135   1     1
Gulfstream IV (G-1159C)   1 1   2
Piper Chayenne 3   1 1   2
Piper Seminole 1       1
Saab SF340A/B 1 1 1   3
Nicht zugeordnet 7 3 3 5 18
  112 248 243 85 688
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung