Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im Februar 2007 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten.
Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im Februar 2007 mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für die nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-100, Boeing B 747-200, Boeing B 747-400, Boeing B 757-200/300 und Boeing B 767-300 sowie die meisten der Flugbewegungen mit Douglas DC 10 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen verantwortlich.
Ein weiterer massiver nächtlicher Ruhestörer ist die russische Aeroflot, die mit ihrem veralteten Fluggerät vom Typ Douglas DC 10 immer für einen Aufweckvorgang gut ist. Auch Aeroflot fliegt laut Flugplan kaum nachts. Sie sind aber offensichtlich unfähig, ihren Flugplan einzuhalten.
Mit dem Airbus A 300-600 fliegt Egypt Air bspw. nachts Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln und Bohnen aus Afrika für die hungernde deutsche Bevölkerung ein bzw. kehrt von diesen Versorgungsflügen zurück nach Ägypten.
Der Krach der Antonov An 12 ist die Schuld von Air Armenia, deren Manager offensichtlich unfähig sind, den Flugplan, der keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.
Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A) | |||||
Flugzeugtyp | Hahn | Würrich | Hirschfeld | Oberkleinich | Gesamtergebnis |
Airbus A300-600 | 2 | 2 | 2 | 1 | 7 |
Antonow An-12 | 3 | 3 | 2 | 1 | 9 |
Antonow An-26 | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Boeing 737-800 | 158 | 75 | 64 | 196 | 493 |
Boeing 747-100 | 3 | 1 | 1 | 2 | 7 |
Boeing 747-200 | 6 | 5 | 3 | 2 | 16 |
Boeing 747-400 | 3 | 4 | 4 | 2 | 13 |
Boeing 757-200 | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Boeing 757-300 | 3 | 2 | 2 | 2 | 9 |
Boeing 767-300 | 1 | 1 | 2 | ||
Cessna 560 | 1 | 1 | 1 | 3 | |
Douglas DC-10 | 48 | 20 | 18 | 34 | 120 |
Gulfstream IV (G-1159C) | 1 | 1 | |||
Nicht zugeordnet | 4 | 4 | 3 | 11 | |
234 | 119 | 101 | 245 | 699 |