Flugbewegungen mit Mc Donnell Douglas MD 11 und dabei gemessene Lärmpegel im November 2007 |
Datum, Zeit |
Lautstärke in
dB(A) |
Art der Flugbewegung |
Meßstation |
02.11.2007, 11:02:00 |
75,2 |
Landung |
Würrich |
02.11.2007, 11:02:29 |
76,4 |
Landung |
Hahn |
02.11.2007, 14:02:34 |
83,3 |
Start |
Hirschfeld |
02.11.2007, 14:03:00 |
81,0 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
03.11.2007, 06:04:55 |
72,2 |
Landung |
Würrich |
03.11.2007, 06:05:17 |
72,5 |
Landung |
Hahn |
|
? |
Start |
|
|
? |
Start |
|
|
|
|
|
05.11.2007, 02:54:38 |
80,5 |
Landung |
Oberkleinich |
05.11.2007, 02:55:07 |
81,1 |
Landung |
Hirschfeld |
05.11.2007, 05:13:57 |
84,3 |
Start |
Hahn |
05.11.2007, 05:14:29 |
81,2 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
05.11.2007, 13:37:09 |
77,7 |
Landung |
Oberkleinich |
05.11.2007, 13:37:37 |
80,3 |
Landung |
Hirschfeld |
05.11.2007, 13:38:48 |
67,2 |
Landung |
Hahn |
05.11.2007, 15:59:56 |
70,7 |
Start |
Hahn |
05.11.2007, 16:01:11 |
66,5 |
Start |
Hirschfeld |
05.11.2007, 16:01:42 |
65,2 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
07.11.2007, 00:01:14 |
76,0 |
Landung |
Würrich |
07.11.2007, 00:01:46 |
75,3 |
Landung |
Hahn |
07.11.2007, 02:50:31 |
71,7 |
Start |
Hahn |
07.11.2007, 02:51:53 |
79,9 |
Start |
Hirschfeld |
07.11.2007, 02:52:14 |
78,6 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
09.11.2007, 04:55:55 |
74,0 |
Landung |
Hahn |
09.11.2007, 11:10:59 |
69,5 |
Start |
Hahn |
09.11.2007, 11:12:21 |
84,0 |
Start |
Hirschfeld |
09.11.2007, 11:12:51 |
80,4 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
10.11.2007, 02:53:07 |
72,3 |
Landung |
Würrich |
10.11.2007, 02:53:35 |
69,5 |
Landung |
Hahn |
10.11.2007, 06:19:32 |
77,9 |
Start |
Hahn |
10.11.2007, 06:20:45 |
79,3 |
Start |
Hirschfeld |
|
|
|
|
11.11.2007, 22:26:50 |
76,4 |
Landung |
Würrich |
11.11.2007, 22:27:28 |
72,7 |
Landung |
Hahn |
12.11.2007, 06:43:54 |
66,5 |
Start |
Hahn |
12.11.2007, 06:45:14 |
85,4 |
Start |
Hirschfeld |
12.11.2007, 06:45:37 |
84,5 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
16.11.2007, 22:16:12 |
80,2 |
Landung |
Oberkleinich |
16.11.2007, 22:16:42 |
82,8 |
Landung |
Hirschfeld |
16.11.2007, 22:17:51 |
79,9 |
Landung |
Hahn |
17.11.2007, 01:32:24 |
73,8 |
Start |
Hahn |
17.11.2007, 01:33:43 |
87,5 |
Start |
Hirschfeld |
17.11.2007, 01:34:05 |
84,5 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
17.11.2007, 18:24:00 |
77,6 |
Landung |
Oberkleinich |
17.11.2007, 18:24:32 |
81,2 |
Landung |
Hirschfeld |
18.11.2007, 02:27:04 |
89,6 |
Start |
Hahn |
18.11.2007, 02:27:31 |
83,6 |
Start |
Würrich |
|
|
|
|
19.11.2007, 01:35:11 |
75,6 |
Landung |
Würrich |
19.11.2007, 01:35:39 |
73,7 |
Landung |
Hahn |
|
? |
Start |
|
|
? |
Start |
|
|
|
|
|
19.11.2007, 13:16:38 |
75,2 |
Landung |
Würrich |
19.11.2007, 13:17:13 |
73,1 |
Landung |
Hahn |
19.11.2007, 15:24:41 |
75,8 |
Start |
Hahn |
19.11.2007, 15:26:00 |
69,3 |
Start |
Hirschfeld |
|
|
|
|
20.11.2007, 01:03:08 |
75,4 |
Landung |
Würrich |
20.11.2007, 01:03:39 |
74,9 |
Landung |
Hahn |
20.11.2007, 03:58:10 |
79,1 |
Start |
Hahn |
20.11.2007, 03:59:39 |
85,0 |
Start |
Hirschfeld |
20.11.2007, 04:00:09 |
80,8 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
21.11.2007, 18:34:02 |
76,6 |
Landung |
Würrich |
21.11.2007, 18:34:32 |
77,0 |
Landung |
Hahn |
21.11.2007, 23:04:04 |
74,8 |
Start |
Hahn |
21.11.2007, 23:05:09 |
80,0 |
Start |
Hirschfeld |
21.11.2007, 23:05:34 |
77,8 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
23.11.2007, 00:44:32 |
70,7 |
Landung |
Würrich |
23.11.2007, 00:45:10 |
71,8 |
Landung |
Hahn |
23.11.2007, 04:29:39 |
65,0 |
Start |
Hahn |
23.11.2007, 04:30:58 |
80,1 |
Start |
Hirschfeld |
23.11.2007, 04:31:21 |
78,2 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
23.11.2007, 18:27:48 |
76,9 |
Landung |
Oberkleinich |
23.11.2007, 18:28:22 |
80,2 |
Landung |
Hirschfeld |
24.11.2007, 07:53:24 |
83,0 |
Start |
Hirschfeld |
24.11.2007, 07:53:47 |
80,6 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
24.11.2007, 04:56:14 |
72,4 |
Landung |
Würrich |
24.11.2007, 04:56:45 |
71,6 |
Landung |
Hahn |
25.11.2007, 05:39:16 |
71,8 |
Start |
Hahn |
25.11.2007, 05:40:30 |
68,6 |
Start |
Hirschfeld |
|
|
|
|
26.11.2007, 01:16:11 |
78,1 |
Landung |
Würrich |
26.11.2007, 01:16:44 |
71,9 |
Landung |
Hahn |
|
? |
Start |
|
|
? |
Start |
|
|
|
|
|
26.11.2007, 13:10:15 |
76,5 |
Landung |
Würrich |
26.11.2007, 13:10:47 |
76,7 |
Landung |
Hahn |
26.11.2007, 15:29:53 |
66,2 |
Start |
Hahn |
26.11.2007, 15:31:16 |
76,5 |
Start |
Hirschfeld |
26.11.2007, 15:31:33 |
72,6 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
27.11.2007, 20:49:36 |
76,2 |
Landung |
Würrich |
27.11.2007, 20:50:07 |
76,1 |
Landung |
Hahn |
27.11.2007, 23:12:18 |
63,3 |
Start |
Hahn |
27.11.2007, 23:13:40 |
82,1 |
Start |
Hirschfeld |
27.11.2007, 23:14:06 |
79,9 |
Start |
Oberkleinich |
|
|
|
|
30.11.2007, 02:43:48 |
72,5 |
Landung |
Würrich |
30.11.2007, 02:44:21 |
74,9 |
Landung |
Hahn |
|
? |
Start |
|
|
? |
Start |
|
|
Der Flugzeugtyp Mc Donnell Douglas MD 11 wird am Flugplatz Hahn hauptsächlich von der saudi arabischen Fluggesellschaft Etihad Crystal Cargo eingesetzt.
Besonders auffallend sind die häufigen nächtlichen Flüge dieser Airline, die offensichtlich unfähig oder unwillig ist, ihre Flugbewegungen tagsüber abzuwickeln.
Vielleicht liegt es aber nur daran, dass im dicht besiedelten Saudi-Arabien nachts ein Start- und Landeverbot besteht.
Und dass den Verantwortlichen am Flugplatz Hahn nächtliche Flüge weitaus lieber sind als Flüge am Tag, liegt sicherlich nicht zuletzt auch an der Gebührenstruktur. Danach streicht die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH bei Starts in der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr 3,90 € je angefangene 1.000 kg des Höchstabfluggewichtes ein. Bei Starts zwischen 05:00 Uhr und 23:00 Uhr sind es nur 2,50 €
Der Umsatzmehrerlös beträgt demzufolge bspw. bei einer MD 11 mit 250 to Abfluggewicht immerhin 350,00 €. Für ein Unternehmen, wie die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, mit im Durchschnitt 16 Millionen Euro Verlust im Jahr, sind solche Beträge offensichtlich überlebensnotwendig. Bei rechtem Licht betrachtet sind sie aber lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.
|