28 Flugbewegungen (14 Starts und 14 Landungen) von Boeing B 747-400 und deren Lautstärke
November 2007

Flugbewegungen mit Boeing B 747-400 und dabei
gemessene Lärmpegel im November 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
02.11.2007, 19:32:42 71,3 Landung Würrich
02.11.2007, 19:33:15 73,0 Landung Hahn
02.11.2007, 21:56:43 75,1 Start Hirschfeld
02.11.2007, 21:57:06 72,8 Start Oberkleinich
       
04.11.2007, 07:02:50 79,5 Landung Oberkleinich
04.11.2007, 07:03:20 88,1 Landung Hirschfeld
  ? Start  
  ? Start  
       
05.11.2007, 01:25:46 78,2 Landung Oberkleinich
05.11.2007, 01:26:18 80,7 Landung Hirschfeld
05.11.2007, 05:32:55 86,5 Start Hahn
05.11.2007, 05:33:24 85,7 Start Würrich
       
05.11.2007, 05:05:45 78,5 Landung Oberkleinich
05.11.2007, 05:06:15 80,9 Landung Hirschfeld
05.11.2007, 07:57:46 84,6 Start Hahn
05.11.2007, 07:58:20 79,7 Start Würrich
       
06.11.2007, 21:43:29 74,1 Landung Würrich
06.11.2007, 21:44:00 71,0 Landung Hahn
06.11.2007, 23:24:58 75,7 Start Hirschfeld
06.11.2007, 23:25:20 76,7 Start Oberkleinich
       
11.11.2007, 08:23:24 77,6 Landung Würrich
11.11.2007, 08:24:05 72,9 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
12.11.2007, 08:56:44 73,8 Landung Würrich
12.11.2007, 08:57:23 71,1 Landung Hahn
12.11.2007, 11:28:55 67,1 Start Hahn
12.11.2007, 11:30:30 80,6 Start Hirschfeld
12.11.2007, 11:31:00 77,1 Start Oberkleinich
       
13.11.2007, 08:02:58 76,0 Landung Würrich
13.11.2007, 08:03:25 77,3 Landung Hahn
13.11.2007, 10:45:24 70,0 Start Hahn
13.11.2007, 10:46:57 85,1 Start Hirschfeld
13.11.2007, 10:47:27 83,1 Start Oberkleinich
13.11.2007, 10:51:39 64,2 Start Würrich
       
17.11.2007, 01:02:02 71,6 Landung Würrich
17.11.2007, 01:02:35 72,0 Landung Hahn
17.11.2007, 03:28:24 84,7 Start Hirschfeld
17.11.2007, 03:28:53 79,4 Start Oberkleinich
       
18.11.2007, 11:10:09 70,9 Landung Würrich
18.11.2007, 11:10:36 72,8 Landung Hahn
18.11.2007, 14:48:55 70,4 Start Hahn
18.11.2007, 14:50:25 86,8 Start Hirschfeld
18.11.2007, 14:50:52 79,4 Start Oberkleinich
       
18.11.2007, 11:34:22 76,9 Landung Würrich
18.11.2007, 11:34:58 75,9 Landung Hahn
19.11.2007, 05:13:06 77,6 Start Hahn
19.11.2007, 05:14:19 84,8 Start Hirschfeld
19.11.2007, 05:14:49 81,9 Start Oberkleinich
       
19.11.2007, 09:58:31 80,8 Landung Würrich
19.11.2007, 09:59:16 77,5 Landung Hahn
19.11.2007, 12:08:41 70,4 Start Hahn
19.11.2007, 12:10:07 81,3 Start Hirschfeld
19.11.2007, 12:10:39 79,1 Start Oberkleinich
       
25.11.2007, 08:42:20 72,2 Landung Würrich
25.11.2007, 08:42:47 73,1 Landung Hahn
25.11.2007, 12:51:04 70,5 Start Hahn
25.11.2007, 12:52:34 79,1 Start Hirschfeld
25.11.2007, 12:53:10 76,3 Start Oberkleinich
       
26.11.2007, 15:24:18 75,5 Landung Würrich
26.11.2007, 15:24:50 73,3 Landung Hahn
26.11.2007, 18:49:06 67,7 Start Hahn
26.11.2007, 18:50:35 83,7 Start Hirschfeld
26.11.2007, 18:51:03 82,4 Start Oberkleinich

Die Boening B 747 in der 400-er Version kommt bei Flügen der saudi-arabischen Fluggesellschaft Emirates Sky Cargo sowie der australischen Quantas Airfreight zum Einsatz.
Mit welchem Recht die Saudis und die Australier die Hunsrücker in den An- und Abflugkorridoren mit nächtlichem Fluglärm terrorisieren, ist uns völlig unklar.
Warum können beide Flugesellschaften ihre Flüge nicht so einrichten, dass der Flugplatz Hahn ausschließlich in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr angeflogen wird.
Liegt es vielleicht nur daran, dass im "dicht besiedelten" Saudi Arabien oder Australien aus Rücksichtnahme auf die Anwohner nächtliche Flugbewegungen verboten sind?
Oder ist es einfach nur Unfähigkeit und/oder Unwilligkeit bei allen Beteiligten - Flughafen, Airlines, Kunden - ?