28 Flugbewegungen (14 Starts und 14 Landungen) von Boeing B 747-400 und deren Lautstärke
Oktober 2007

Flugbewegungen mit Boeing B 747-400 und dabei
gemessene Lärmpegel im Oktober 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
01.10.2007, 01:14:04 73,1 Landung Würrich
01.10.2007, 01:14:40 79,8 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
01.10.2007, 03:44:26 76,9 Landung Würrich
01.10.2007, 03:44:52 79,0 Landung Hahn
01.10.2007, 05:39:06 79,8 Start Hirschfeld
01.10.2007, 05:39:36 78,2 Start Oberkleinich
       
07.10.2007, 03:22:31 77,4 Landung Oberkleinich
07.10.2007, 03:23:02 78,5 Landung Hirschfeld
07.10.2007, 06:37:29 86,1 Start Hahn
07.10.2007, 06:37:59 83,7 Start Würrich
       
08.10.2007, 03:15:47 73,2 Landung Würrich
08.10.2007, 03:16:22 74,6 Landung Hahn
08.10.2007, 06:11:17 82,0 Start Hirschfeld
08.10.2007, 06:11:45 79,0 Start Oberkleinich
       
08.10.2007, 22:12:55 80,0 Landung Würrich
08.10.2007, 22:13:34 73,4 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
14.10.2007, 03:25:29 76,2 Landung Würrich
14.10.2007, 03:26:02 72,4 Landung Hahn
14.10.2007, 06:26:03 80,1 Start Hahn
14.10.2007, 06:27:32 82,0 Start Hirschfeld
14.10.2007, 06:28:01 77,7 Start Oberkleinich
       
14.10.2007, 19:43:40 76,7 Landung Würrich
14.10.2007, 19:44:00 78,0 Landung Hahn
14.10.2007, 22:52:44 86,5 Start Hahn
14.10.2007, 22:54:19 87,9 Start Hirschfeld
14.10.2007, 22:54:48 81,8 Start Oberkleinich
14.10.2007, 22:58:25 67,0 Start Hahn
       
15.10.2007, 01:56:44 76,3 Landung Würrich
15.10.2007, 01:57:15 76,4 Landung Hahn
15.10.2007, 05:54:04 77,3 Start Hahn
15.10.2007, 05:55:29 79,1 Start Hirschfeld
15.10.2007, 05:56:00 75,8 Start Oberkleinich
       
20.10.2007, 08:00:54 74,1 Landung Oberkleinich
20.10.2007, 08:01:32 75,1 Landung Hirschfeld
21.10.2007, 07:30:02 88,7 Start Hirschfeld
21.10.2007, 07:30:25 83,9 Start Oberkleinich
       
22.10.2007, 02:53:32 79,4 Landung Würrich
22.10.2007, 02:53:55 74,3 Landung Hahn
22.10.2007, 06:14:06 75,6 Start Hahn
22.10.2007, 06:15:37 80,8 Start Hirschfeld
22.10.2007, 06:16:04 77,9 Start Oberkleinich
       
23.10.2007, 20:37:23 79,4 Landung Oberkleinich
23.10.2007, 20:37:55 82,7 Landung Hirschfeld
24.10.2007, 00:41:48 86,9 Start Hahn
24.10.2007, 00:42:17 86,5 Start Würrich
       
28.10.2007, 12:17:41 71,6 Landung Würrich
28.10.2007, 12:18:11 72,2 Landung Hahn
28.10.2007, 15:07:40 71,8 Start Hahn
28.10.2007, 15:09:12 84,7 Start Hirschfeld
28.10.2007, 15:09:43 80,8 Start Oberkleinich
       
29.10.2007, 05:16:49 78,5 Landung Würrich
29.10.2007, 05:17:32 75,4 Landung Hahn
29.10.2007, 08:28:48 81,4 Start Hahn
29.10.2007, 08:30:15 86,3 Start Hirschfeld
29.10.2007, 08:30:43 81,8 Start Oberkleinich
29.10.2007, 08:34:53 69,6 Start Würrich
       
29.10.2007, 09:38:28 77,4 Landung Würrich
29.10.2007, 09:39:00 75,2 Landung Hahn
29.10.2007, 12:36:42 82,5 Start Hahn
29.10.2007, 12:38:11 78,3 Start Hirschfeld
29.10.2007, 12:38:43 76,2 Start Oberkleinich

Die Boening B 747 in der 400-er Version kommt bei Flügen der saudi-arabischen Fluggesellschaft Emirates Sky Cargo sowie der australischen Quantas Airfreight zum Einsatz.
Mit welchem Recht die Saudis und die Australier die Hunsrücker in den An- und Abflugkorridoren mit nächtlichem Fluglärm terrorisieren, ist uns völlig unklar.
Warum können beide Flugesellschaften ihre Flüge nicht so einrichten, dass der Flugplatz Hahn ausschließlich in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr angeflogen wird.
Liegt es vielleicht nur daran, dass im "dicht besiedelten" Saudi Arabien oder Australien aus Rücksichtnahme auf die Anwohner nächtliche Flugbewegungen verboten sind?
Oder ist es einfach nur Unfähigkeit und/oder Unwilligkeit bei allen Beteiligten - Flughafen, Airlines, Kunden - ?