44 Flugbewegungen (22 Starts und 22 Landungen) von Boeing B 747-200 und deren Lautstärke
im Dezember 2007

Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 und dabei
gemessene Lärmpegel im Dezember 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
03.12.2007, 12:05:20 68,7 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
03.12.2007, 19:02:05 72,8 Landung Würrich
03.12.2007, 19:02:39 67,4 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
05.12.2007, 05:04:12 70,0 Landung Würrich
05.12.2007, 05:05:05 74,4 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
07.12.2007, 18:26:20 76,5 Landung Würrich
07.12.2007, 18:26:54 75,5 Landung Hahn
07.12.2007, 22:07:53 68,4 Start Hahn
07.12.2007, 22:09:24 86,2 Start Hirschfeld
07.12.2007, 22:09:56 78,7 Start Oberkleinich
       
07.12.2007, 19:05:28 71,7 Landung Würrich
07.12.2007, 19:06:20 75,8 Landung Hahn
08.12.2007, 12:33:34 78,6 Start Hahn
08.12.2007, 12:35:04 94,2 Start Hirschfeld
08.12.2007, 12:35:31 89,4 Start Oberkleinich
       
08.12.2007, 08:13:47 74,9 Landung Würrich
08.12.2007, 08:14:48 74,9 Landung Hahn
09.12.2007, 20:06:16 79,0 Start Hahn
09.12.2007, 20:08:06 80,1 Start Hirschfeld
09.12.2007, 20:08:37 80,0 Start Oberkleinich
       
10.12.2007, 11:45:26 72,8 Landung Würrich
10.12.2007, 11:46:21 77,0 Landung Hahn
10.12.2007, 16:14:36 86,3 Start Hirschfeld
10.12.2007, 16:15:05 82,7 Start Oberkleinich
       
10.12.2007, 18:47:15 80,3 Landung Oberkleinich
10.12.2007, 18:47:50 83,2 Landung Hirschfeld
10.12.2007, 22:52:10 84,2 Start Hahn
10.12.2007, 22:52:45 83,7 Start Würrich
       
12.12.2007, 21:40:15 79,3 Landung Oberkleinich
12.12.2007, 21:40:53 83,3 Landung Hirschfeld
12.12.2007, 23:36:51 85,2 Start Hahn
12.12.2007, 23:37:27 81,3 Start Würrich
       
13.12.2007, 14:49:06 81,0 Landung Oberkleinich
13.12.2007, 14:49:39 83,1 Landung Hirschfeld
13.12.2007, 16:28:17 87,3 Start Hahn
13.12.2007, 16:28:52 84,2 Start Würrich
       
14.12.2007, 19:00:35 77,3 Landung Oberkleinich
14.12.2007, 19:01:10 79,8 Landung Hirschfeld
14.12.2007, 21:48:20 84,6 Start Hahn
14.12.2007, 21:48:56 85,3 Start Würrich
       
16.12.2007, 07:32:43 77,1 Landung Oberkleinich
16.12.2007, 07:33:19 77,5 Landung Hirschfeld
16.12.2007, 13:04:36 85,7 Start Hahn
16.12.2007, 13:05:12 80,6 Start Würrich
       
16.12.2007, 07:44:58 79,8 Landung Oberkleinich
16.12.2007, 07:45:34 81,0 Landung Hirschfeld
16.12.2007, 17:36:20 82,4 Start Hahn
16.12.2007, 17:37:03 77,9 Start Würrich
       
18.12.2007, 07:02:13 75,3 Landung Oberkleinich
18.12.2007, 07:02:53 76,2 Landung Hirschfeld
  ? Start  
  ? Start  
       
18.12.2007, 21:09:40 75,1 Landung Oberkleinich
18.12.2007, 21:10:23 75,6 Landung Hirschfeld
18.12.2007, 21:11:53 63,7 Landung Hahn
21.12.2007, 01:49:53 80,7 Start Hahn
21.12.2007, 01:51:23 85,2 Start Hirschfeld
21.12.2007, 01:51:52 83,4 Start Oberkleinich
       
20.12.2007, 01:57:38 75,0 Landung Oberkleinich
20.12.2007, 01:58:18 76,8 Landung Hirschfeld
20.12.2007, 01:59:50 69,0 Landung Hahn
20.12.2007, 04:37:21 85,5 Start Hahn
20.12.2007, 04:37:54 78,4 Start Würrich
       
20.12.2007, 12:20:07 77,2 Landung Oberkleinich
20.12.2007, 12:20:41 78,6 Landung Hirschfeld
20.12.2007, 12:22:01 71,7 Landung Hahn
21.12.2007, 05:16:04 82,1 Start Hirschfeld
21.12.2007, 05:16:33 78,4 Start Oberkleinich
       
21.12.2007, 19:38:09 72,8 Landung Würrich
21.12.2007, 19:38:39 72,2 Landung Hahn
21.12.2007, 21:58:08 74,5 Start Hahn
21.12.2007, 21:59:18 84,9 Start Hirschfeld
21.12.2007, 21:59:42 82,9 Start Oberkleinich
       
23.12.2007, 16:16:27 73,7 Landung Würrich
23.12.2007, 16:17:03 76,2 Landung Hahn
24.12.2007, 19:00:53 73,0 Start Hahn
24.12.2007, 19:02:12 92,2 Start Hirschfeld
       
29.12.2007, 22:24:51 75,0 Landung Würrich
29.12.2007, 22:25:29 72,9 Landung Hahn
30.12.2007, 06:23:46 77,3 Start Hahn
30.12.2007, 06:25:18 89,4 Start Hirschfeld
       
30.12.2007, 22:30:01 77,2 Landung Würrich
30.12.2007, 22:30:34 76,2 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
31.12.2007, 18:55:55 71,0 Landung Würrich
31.12.2007, 18:56:28 70,9 Landung Hahn
31.12.2007, 21:51:04 67,7 Start Hahn
31.12.2007, 21:52:36 84,3 Start Hirschfeld

Der Flugzeugtyp Boeing B 747-200 kommt überwiegend bei den sogenannten "zivilen" Militärflügen im Auftrag der US-Airforce zum Einsatz. Ein weiterer Nutzer ist die russische Aeroflot. Nach dem Abzug einer ihrer alten Douglas DC 10 fliegt die russische Fluggesellschaft Tesis Aircargo mit noch älteren Boeing B 747-200 die Strecke Hahn-Moskau.
Insbesondere fliegt Evergreen Airlines (EIA) regelmäßig den Flugplatz Hahn für Zwischenlandungen zum Auftanken auf ihrem Weg aus den USA nach Kuwait an bzw. auf dem Weg aus Kuwait in die USA an.
(siehe hierzu auch: Übersicht der "zivilen" Militärflüge auf dem Flugplatz Hahn im Jahr 2007

Zum Einsatz kommen überwiegend Veteranen der Lüfte aus den frühen Siebziger des vorherigen Jahrhundert mit jede Menge Meilen auf dem Buckel und Krachmacherturbinen unter den Tragflügeln wie bspw.
Boeing B 747-212B, Kennzeichen N486EV, Baujahr 1974
und
Boeing B 747-273C, Kennzeichen N471EV, Baujahr 1973
und seltener
Boeing B 747-230B, Kennzeichen N487EV, Baujahr 1985.

Auf normalen, auch dem Anwohnerschutz bedachten Flughäfen, landen und starten solch alten Gurken wegen der Bonusregelung nicht. I.d.R. bestehen dort Start- und/oder Landeverbote oder für die alten Kisten müssen extrem hohe Lärmzuschläge einrichtet werden.
Am Hahn ist das aber nicht so.

Die cleveren Flughafenmanager sind sich dabei nicht zu schade, die bei diesen Flügen lediglich gelandeten und unverändert wieder gestarteten militärischen Nachschubgüter dann als sogenannte "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik einfließen zu lassen.
Auch die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien bejubelt die daraus resultierenden Frachtrekorde als ganz tollen Erfolg und übersieht dabei, dass die Steigerungsraten in der Fracht ausschließlich aus Nachschubflügen für das Militär (Bundeswehr, ISAF-Truppen und US-Amerikaner resultieren).
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2007 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2007 nach Flugzielen